Fehlendes Netzteil für meinen alten Hi8 Camcorder - nicht mehr beziehbar - wie ersetzen?

4 Antworten

Ich vermute folgende Ursache und kann Hinweise geben:

Das Netzteil ist NUR ein Ladegeräte, d.h. der Akku kann damit geladen werden. Jedoch wenn die Kamera ohne Akku oder mit leeren Akku läuft, zieht diese (je nach Situation) unregelmäßige Ströme. Das ist ganz normal. Diese Ströme können schon mal kurzfristig (wenn z.B. Mechanik schwergängig, Lager der Focus-Linse verharzt, ...) deutlich höher sein. Aus 0,8A wird dann gerne mal geschätzte 1,5 - 2,0 A. Mit Akku geht das immer. Ohne Akku: Bei 2 A bricht die Spannung des Netzteil ein, und Ende ist. Vorschlag: Teste es mal mit einen Netzteil (auch Labornetzteil geht) mit mindestens 2,5 A. Die Kamera nimmt nur soviel Strom wie sie benötigt. Hingegen ist eine höhere Spannung kritisch, mehr als 20% Aufschlag (6V --> max. 7,2V) sehe ich eine Gefahr. Also mehr als 7,2V Würde ich nicht anschließen.

Störungen im Bild. Die Kamera benötigt eine sehr "saubere" Gleichspannung. Einige (günstige) Schaltnetzteil liefern störenden Oberwellen, die natürlich in die Video-Elektronik gelangen. Hier hilft:

  • ein funktionstüchtiger Akku, denn Akku liefert immer sehr saubere Spannung
  • eine gute Siebung im Netzteil. D.h. sehr stabile Spannung
  • Siebung mit einem Kondensator ELKO (ca. 1000uF bis 2200uF min. 16V) und einem schnellen Folien-Kondensator (100 bis 330 nF wäre gut). Beide Kondensatoren direkt zwischen (+) und (-) am 6V Netzteil angeschlossen. Diese Kondensatoren schlucken Stromspitzen (ELKO) und schlucken HF-Oberwellen(Folien-Kon.).
  • mit Mantelwellenfilter (https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter ) kann man auch derartige Oberwellen ausfiltern. Mantelwellenfilter werden immer bei hochwertigen Kabel verbaut (vgl. z.B. Monitor-Kabel).

Fazit:

  • Akku, der auch geladen ist, wäre super
  • Netzteil mit mindestens 2,5 A.
  • Und sauber Spannung (=keine Stromspitzen + ohne Oberwellen, die gerne bei Schaltnetzteile entstehen)
  • Evtl. kein Schaltnetzteil, sonder ein konventionelles Netzteil (schwere Trafos mit Längsregler bei 50Hz). Die machen keine Oberwellen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Netzteil darf gerne in der Lage sein, mehr Stromstärke (Ampere) und damit mehr Leistung (Watt) abzugeben als benötigt.

Auch die Stromaufnahme bzw. Leistung des Camcorders ist ja nicht immer gleich; sie hängt von der jeweiligen Betriebsart ab, und die 4,9 Watt sind das Maximum, das er "ziehen" kann.

Eine höhere Spannung (Volt) hingegen kann dem Gerät schaden und Bauteille zerstören. Möglicherweise hast du mit deinen 9 Volt bereits etwas ruiniert.

Danke Transistor3055, gut verständlich was ich da las, Ich werde aber nicht "rumbauen" (fehlende Teile u.a.) aber ich habe mit dem schaltbaren Netzteil eine Feinsteuerung versucht und in der Tat, kurzzeitig waren _Bild und Ton stabil, aber höchstens ein paar Dutzend Sekunden und dann wars nachzuregeln, was aber mangels Feinsteuerung gar nicht geht und wegen der erwähnten "unregelmäßigen Ströme" wohl müßig war. Akku plus Ladegerät zu kaufen.... das sind mal schnell 60 Euro plus Versand hier nach Frankreich wo ich bin...mal sehn was das bestellte 6V Netzteil leistet, aber das ist auch kein teueres, was ich da bestellt habe. (Leider, gute Netzteile sind teuer.) Fange an zu verstehen warum die vd. Geräte alle ihre spezifischen Netzteile etc haben, muss wohl so sein bei dem vielfältigen Funktionsumfang. Letztlich werde ich wohl versuchen, einen gebrauchten Camcorder zu finden, wenn's das Netzteil nicht bringen sollte. Euch allen herzlichen Dank. Ja, wollte auch noch sagen das "KI" nicht schlecht war als eine erste Auskunft, aber das hier ist BESSER :-) Merci !

Wenn ich richtig gelesen habe, verwendest du Schaltnetzteile. Verwende versuchsweise doch Mal kein Schaltnetzteil.


Ghogho 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 13:54

Danke, das ist eine Alternative, habe schon ein 6V Netzteil mit 1A bestellt. Interessant ist dazu auch der Hinweis. von KI (Habe chatgpt konsultiert), die meinen, dass günstige "Schaltnetzteile" nicht unbedingt eine sehr stabile Spannung abgeben. Gesagt wurde auch, dass ich einmal die Kondensatoren überprüfen sollte im Gerät, da die bei älteren Geräten oft defekt geworden sind. Stimmen mag ja vielleicht auch beides, vielen Dank.

0
naaman  02.11.2023, 15:05
@Ghogho

In Schaltnetzteilen werden hochfrequente astabile Multivibratoren verwendet, die zu Wechselfeldern führen. Diese können aus dem Netzteil austreten und zu Störungen an, in der Nähe befindlichen Geräten, führen. Oft werden Abschirmungen und Endstörfilter, aus Kosten Gründen, im Netzteil weggelassen. Und natürlich wird an anderen Bauteilen ebenfalls gespart zB am Kondensator.

Ein Netzteil mit den Angabe "6V 1A" bedeutet, dass die Spannung von 6V bis zu 1A stabil gehalten werden kann. Ist bei teureren Netzteilen eher garantiert.

Andererseits können Angaben auch gefakt sein.

0