Fehlenden Wert berechnen?

3 Antworten

Den durchschnitt berechnet man, indem man die einzelnen Werte addiert und die Summe durch die Anzahl der Werte teilt.

Einen der Werte kennst du nicht, den nennst du x.

 Das ist eine Gl mit einer Unbekannten, x. Das ist lösbar.

Fragen zum Lösen dieser Gleichung?

veronicaprs
Beitragsersteller

Wie soll ich die Gleichung dann nach X umstellen?

SebRmR  27.09.2021, 17:58
@veronicaprs

ALs erstes könnte man die gesamte Gl mit 12 multiplizieren. Dann ist der Bruch "weg".

Also du hast 11 Werte für 11 Monate, in denen er seinen Gewinn weiß, und du hast den durchschnittlichen Gewinn pro Monat.

Für die Rechnungen ist G Gewinn und die Abkürzungen die jeweiligen Monate.

(G Jan + G Feb + G Mar … + G Dez) : 12 = Durchschnitt, also 3840 Eur

Durch Umformen kommst du auf

3840 * 12 - G Jan - G Feb … = Gewinn, der dir fehlt

Für das zweite berechnest du, was bei jedem Monatsgewinn der Unterschied zum Durchschnittsgewinn ist, also wie viel dazwischen liegt (durch abziehen)

Davon berechnest du dann den Durchschnitt und voilà!

Noch Fragen? :)