''fehlende Alternativen in einem politischen System führen zur Ablehnung des politischen Systems als Ganzem''?

5 Antworten

Das ist SO gemeint wie dargestellt:

Ist man mit einem politischen System nicht einverstanden, weil es stur auf seiner Struktur und seinen tradierten Ideen beharrt, ohne andere Möglichkeiten / Optionen, eben Alternativen anzubieten, ist "man" dieses Systems überdrüssig und lehnt es ab.

Zumindest KANN es zu dieser Ablehnung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zusammenhang mit Parteien könnte damit gemeint sein, dass verschiedene Parteien gar nicht mehr so verschiedene Meinungen haben, sondern sich immer ähnlicher werden. So gibt es Menschen, die Parteien vorwerfen nicht mehr so zu sein, wie sie einmal angefangen haben. Ein Beispiel: Die CDU und die Gleichstellung der homosexuellen Ehe. Das hätte man vor 15 Jahren nicht mit der CDU verhandeln können. Gleichzeitig ist beispielsweise die SPD mehr auf Themen der Wirtschaft aufgesprungen. Dadurch haben beide Parteien ihre Positionen verschoben und es entstehen Lücken, in denen sich Menschen nicht mehr repräsentiert fühlen. Dann suchen sich diese Menschen natürlich einen anderen Weg ihre Stimme zu repräsentieren. Dabei können dann extreme Parteien sowohl von links als auch von rechts an Stimmen gewinnen und das ist nicht gut. Gleichzeitig kann es passieren, dass Menschen den Glauben an das System in unserem Fall an die freiheitlich demokratische Grundordnung verlieren, weil sie das Gefühl bekommen ihre Stimmen werden nicht gehört. Vielleicht hilft dir dieser Gedankengang...

lg

emma4834
Beitragsersteller

Danke! Würdest du dem Zitat denn zustimmen?

musicgirl999  02.09.2020, 16:48

Ich bin der Meinung, dass in Bezug auf Parteien sicherlich etwas dran ist. Denn die fehlende Positionierung verschiedener Parteien führt schon dazu, dass Menschen sich nicht repräsentiert "fühlen". fühlen in Anführungszeichen weil Gefühle nicht gleich bedeutet, dass es wissenschaftlich mit Fakten überprüft ist.

Damit ist genau das gemeint, was da ausgesagt wird. m Kern paraphrasiert das ja nur auf eine etwas verschrobene Art den Zustand einer Diktatur, in der nur politische Akteure zugelassen sind, die dem Interesse der diktatorisch Regierenden zuarbeiten.

Konkurrierende Interessen werden einfach unterdrückt. Das führt dann rasch dazu, dass alle anderen Interessen in fundamentalen Widerspruch mit der Diktatur geraten.

Ja na klar.

Alternativlos ist nix. Behauptet also ein System es gäbe keine Alternativen, dann will es diese nicht sehen.

Man hat immer eine Wahl.

Wenn Du keine Kaugummis im Kiosk magst, kann es gut sein das Du keine kaufst.