Feedback zur Szene?

2 Antworten

Ich erschrecke wieder und schaue zu, wie aus der Erde ein Mädchen schwebt.

Merkwürdiger Satzbau und nicht sehr anschaulich. Ich weiß nicht, ob mit Erde der Planet oder der Boden gemeint ist, aber da das nur ein Textausschnitt ist, kann das auch an fehlendem Kontext liegen.

Sie hat lange, dunkelbraune Haare und ihr Gesicht ist angestrengt, als würde sie nachdenken.

Du könntest näher beschreiben was deine Protagonistin genau sieht, statt nur zu behaupten, dass ihr Gesicht angestrengt aussieht. Woran erkennt sie das? Und warum werden nur die langen braunen Haare erwähnt?
Aber ich finde die Formulierung generell umständlich. Warum nicht gleich schreiben "... und ihr Gesicht wirkt nachdenklich."?

Ich schätze sie auf Mitte dreißig aber mit ihrem so reinen Gesicht könnte sie auch locker zehn Jahre jünger sein.

Warum schätzt sie die Fremde älter, wenn sie deutlich jünger aussieht? Da fehlt mir ehrlich gesagt die Logik. Bislang hat sie ja nichts außer das Aussehen woran man das Alter sonst festmachen könnte.

Hinter ihr ist ein Mann in ähnlichem Alter mit schwarzen Haaren. Er hält ihre Hand fest, so als würde er sie aufhalten.

Und wieder nur diese Haarfarbe... :D

Der Dialog ist in Ordnung, aber es fehlt mir persönlich an Beschreibungen. Geh etwas mehr ins Detail. Was genau sieht sie? Wie nimmt sie die Szene wahr? Was sind ihre Gedanken dazu?
Beschreibungen erzeugen Atmosphäre und die fehlt mir hier leider gänzlich.
Aber wie gesagt, da das nur ein kurzer Textauszug ist und keine komplette Szene, ist das schwer zu beurteilen.

Liebe Grüße

Beitragsersteller

Dankeschön, könntest du mir eine Textidee für die ersten Sätze (vor dem Gespräch) geben?

Ich finde den Schlagabtausch tatsächlich relativ gut, jedoch klingt das ganze durch komischen Satzbau wie auch ein bisschen unnatürliche Wortwahl ein bisschen schwerfällig

Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, aber welcher Satz als Beispiel?

MikeMuscles  09.08.2024, 11:24
@68923776
„Reden.“, antwortet der.
Ich erschrecke wieder und schaue zu, wie aus der Erde ein Mädchen schwebt
Ich hatte ein tolles Leben. Und natürlich liebe ich sie, sie ist mein Ein und Alles
MikeMuscles  09.08.2024, 11:33
@68923776

1. "Der" würde man in diesem Kontext nicht verwenden, eher "Er", wobei ich auf solche Anhängsel von Anfang an verzichten würde

3. Das kling einfach komisch. Wenn dann kommt das "aus der Erde" hinter das Mädchen. Insgesamt kling die ganze Situation ziemlich rau formuliert und könnte definitiv schöner beschrieben werden.

3. "Ich hatte ein tolles Leben" so was sagt doch keiner und genau deswegen erscheint es so unnatürlich.