Feedback Romananfang?

4 Antworten

Ob der Anfang schlüssig ist, ist vom Rest abhängig.

Es gibt diverse Autorenforen, allerdings wäre es vielleicht auch eine Idee, sich erstmal selbst mit dem theoretischen Teil des Schreibens auseinanderzusetzen.

Ich würde mich nicht trauen meinen halbfertigen Romananfang irgendjemand zu zeigen. Vor allem weil ich mitten im Schreibprozess nicht wegen einem Naserümpfen des Testlesers alle meine Ideen über den Haufen werfen will.

Also wenn der ganze Roman fertig ist, dann frage ich ein paar Verwandte und gute Freunde an. Bis zu diesem Zeitpunkt, werde ich alle Ideen und Schätze des Romans gut hüten. Richtige Testleser findest du vielleicht in einem Schriftstellerforum oder einem Autorenklub. Aber auch dort gibt es Ideenfischer.

harrycool  29.07.2019, 20:34

tja, kann man so sehen und anders. Das Beste ist m.E., das Gerippe des Romans steht von Anfang an so gut, daß man mit wem auch immer darüber reden kann, ohne ein kilo Papier oder 200 Bildschirmseiten lesen zu müssen... Denn ein gutes Gerippe umfasst nur ein paar DIN A4 oder A3 Seiten., auf denen alle wichtigen Verbindungen, Zusammenhänge, parallelle Aktionen (ua betroffene bzw involvierte Figuren) und Abläufe quasi auf einen Blick überschaubar bleiben. Ich wundere mich, warum diese Thema hier so überwiegend untauglich bzw stiefmütterlich behandelt wird. Es geht darum, es hinzukriegen oder nicht.

Ponschy  29.07.2019, 21:31
@harrycool

Ja ein Arbeitsexposé, was du wahrscheinlich mit Gerippe meinst, ist natürlich etwas zum Herzeigen... Das würde ich aber trotzdem nicht einfach so quer durchs Internet an irgendjemanden schicken, sondern nur an gut ausgewählte Testleser.

harrycool  29.07.2019, 22:03
@Ponschy

ja das verstet sich vo selbst. es ist die große vorarbeit wie wenn die bahn ein streckennetz umbauen würde . das geht nur mit vertrauten.

Bin witzigerweise auch an einem Buch am schreiben. Handelt sich um ein Thriller😅🙈. Kannst ja deine mal schicken zum lesen. Worum handelt es sich denn?

WIE UMFASSEND IST DER ANFANG SCHICK IHN MAL; HARRY@COOL.MS