Wie fängt man damit am besten an?

4 Antworten

Wenn du anfangen möchtest, Geschichten zu schreiben, gibt es ein paar Dinge, die du berücksichtigen solltest:

  1. Suche dir ein Thema aus, das dich interessiert. Es ist wichtig, dass du dich für das Thema deiner Geschichte begeistern kannst, damit du dich auf das Schreiben konzentrieren und dich von deiner Kreativität leiten lassen kannst.
  2. Überlege dir, wer die Hauptpersonen in deiner Geschichte sein werden und was ihre Ziele und Motivationen sind. Dies wird dir helfen, die Handlung deiner Geschichte zu entwickeln und deine Figuren lebendig und glaubwürdig zu gestalten.
  3. Erstelle eine grobe Plot-Outline, um zu planen, wie sich die Handlung deiner Geschichte entwickelt. Dies kann dir dabei helfen, das Schreiben zu strukturieren und zu vermeiden, dass du dich verzettelst oder in Sackgassen gerätst.
  4. Setze dich an einen ruhigen Ort und beginne zu schreiben. Versuche, dich auf das Schreiben zu konzentrieren und lass deiner Kreativität freien Lauf.

Wenn du deine Geschichte veröffentlichen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun. Einige davon sind:

  1. Social Media-Plattformen wie Instagram, Twitter oder Tumblr, auf denen du deine Geschichten teilen und Feedback von anderen Nutzern erhalten kannst.
  2. Online-Communities wie Wattpad oder Archive of Our Own, auf denen du deine Geschichten hochladen und von anderen Lesern bewerten lassen kannst.
  3. Blogs oder Websites, auf denen du deine Geschichten veröffentlichen und andere Nutzer darüber schreiben lassen kannst.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, mit dem Schreiben von Geschichten anzufangen und sie zu veröffentlichen! Viel Spaß beim Schreiben!

Also mich hat erstmal der veraltete Stil der Seite und der scheinbare Altersdurchschnitt abgeschreckt, aber da gibts wohl ganz gute Autoren wie ich das gesehen habe, anders als auf Wattpad oder sowas. Habe auch recht schnell Feedback bekommen.

Die Seite: https://www.dsfo.de

Wenn du dich nicht unbedingt irgendwo registrieren möchtest, kann ich gerne mal drüber lesen. Ich bin selber Schreibe-Anfänger und versuche so ein bisschen was längeres momentan zu schreiben.

Diese Jugend heutzutage... :-)

Soweit ich weiß, ist es auf Wattpad für junge Leute ganz normal, halbfertige einzelne Kapitel zu veröffentlichen, um dafür Feedback zu bekommen.
(Deshalb war ich auch noch niemals auf Wattpad, denn ich habe absolut keine Lust, halbfertige Bruchstücke von Geschichten zu lesen, von denen manche noch nicht mal durch ein Rechtschreibprogramm geschickt wurden.)

Ich als alte Frau würde eine Geschichte erst dann veröffentlichen, wenn sie bis zum Ende fertig geschrieben und mindestens fünfmal überarbeitet ist.

Also wenn du fragst "Wie fängt man am besten an, Geschichten zu schreiben?" wäre meine Antwort niemals "Veröffentlichen!", weil das für mich das Ende wäre und nicht der Anfang.

Also, wie fängt man am besten an...?
Beispielsweise so:
- Die Handlung (den Plot) der Geschichte in groben Zügen bis zum Ende überlegen
- Die Charaktere, ihre Eigenschaften, Ziele, Motivation und ihre Entwicklung bis zum Ende überlegen
- Als nächstes würde ein "Bauchschreiber" drauflos schreiben, während ein "Plotter" den Handlungsverlauf bis in die Einzelheiten ausarbeitet.
- Und dann fängt man (nochmal) von vorne an und schreibt die gesamte Geschichte bis zum Ende auf.
- erste Überarbeitung: Spannungsbogen. Am besten die Spannungskurve einmal aufzeichnen und die Konflikte für sich auflisten. -> Welche Stellen muss man rausstreichen, kürzen oder umschreiben, damit sie den Leser nicht langweilen oder aus der Spannung reißen?
- zweite Überarbeitung: Logik. Ist alles erklärt, was Erklärungen braucht? Ist die Entwicklung der Charaktere nachvollziehbar? Sind irgendwelche Logikfehler oder logische Brüche zu bereinigen?
- dritte Überarbeitung: Schreibstil. Ist die gewählte Erzählperspektive gut? Wird der Leser in die Geschichte hineingenommen, kann er sich in die Gedanken und Beweggründe der Protagonisten hineinversetzen?
Stichwort "Show, don't tell": Kann der Leser die Charaktereigenschaften der Protagonisten durch die Handlung kennenlernen? Also nicht fünfmal erwähnen, dass Charlotte ein schüchterner Streber ist, sondern Begebenheiten erzählen, in denen Charlotte sich schüchtern verhält und trotzdem mit ihrem Wissen glänzt.
... Und so weiter...
- vierte Überarbeitung: Sprachstil. Wortwiederholungen vermeiden. Nicht zu viele Adjektive verwenden. Keine endlos langen Bandwurmsätze. Nicht zu viele Modalpartikeln verwenden. ... usw. ...
- zum Schluss: Rechtschreibung, Grammatik, Kommasetzung

... und dann kann man über die Veröffentlichung nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby

Fanfiktion.de
Wattpad
Archive of our own
Belletristica.com