Federung "abstellen"?

2 Antworten

Also eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn die Federung abzustellen, denn wenn diese vernüftig auf dein Gewicht etc. abgestimmt ist, dann schluckt diese auch keine Vortriebsenergie. Im Gegenteil gerade in bei Unebenheiten und Hindernissen sorgt eine gut eingestellte Federung dafür, dass das Hinterrad am Boden bleibt und Grip hat, was wiederum für einen besseren Vortrieb sorgt.

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was du für ein Modell und damit Federelement eingebaut hast, aber in der Regel sollte die Stahlfeder (wenn es kein Luftdämpfer ist) eine auf dich abgestimmte Härte haben. Zusätzlich sollte man am Federelement mit einem kleinen Rädchen die Zugstufendämpfung einstellen können. Also die Ausfederungsgeschwindigkeit. Es ist iminent wichtig, dass die korrekt eingestellt ist, denn dann kommt auch kein Energieverlustgefühl auf. Wie das genau geht, kannst du auch in einem unserer MTB-Einstellungs Geschichten nachlesen (Link/Kapitel: Dämpfer einstellen/Zugstufe) und nicht vom Luftdämpfer ablenken lassen, das gleiche gilt für einen Stahlfederdämpfer. Das Prinzip ist das gleiche.

Ansonsten würde ich mich bei Fragen zum Dämpfer mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die helfen dir sicher auch gerne bei der Einstellung. Viel Erfolg!

http://www.bike-magazin.de/?p=3509

Es kommt darauf an welche Federelemente (Dämpfer welcher das Hinterrad federt und Federgabel welche das Vorderrad federt)an dem Fahrrad verbaut sind. Manche Federelemente kann man "abstellen" (Lockout). Ja, eine federung "schluckt" schwung, jedoch bin ich, nach schnellem googeln der meinung das so ein bike nur wenig federweg besitzt und dadurch auch kaum energie schluckt.