Federstahl-Band alternative?

Letztlich geht es mir um die überlegung eine leichtere Alternative für eine Energiekette zu finden.

Am federstahl hätte ich halt dann die Leitungen mit Plastik Klipps oder gummies befestigt.

In meiner Anwendung würde die Energiekette nicht gegen den Boden auf und abrollen, sondern freitragend (120cm) gegen eine Wand. Rein leitungstechnisch würde eine 2-3cm breite Energiekette reichen.

Mir macht halt die horizontal freitragende Spannweite von 120cm etwas "Bauchweh"

1 Antwort

bei Plastik wäre es am ehesten Weichplastik, weil Hartplastik eher bricht.

allerdings wäre mir kein Kunststoff bekannt mit soner Eigenschaft.

meinst du mit leichter das Gewicht?

weil carbon als Metall nicht gerade das leichteste ist vom Härtegrad.

Marius097
Beitragsersteller

Ja genau, ich will Gewicht einsparen

ewigsuzu  21.10.2023, 00:40
@Marius097

dann würde carbon aber auch nicht gehen weils eben teilweise viel zu hart ist und biegsamkeit daher eher eingeschränkt wird.

Ist halt die Frage was du am Ende damit anstellen willst