Federgabel wackelt?

3 Antworten

Oben befindet sich eine Große Mutter. Die wieder fester ziehen. Id eine 32ger. Mit Mäuschl wieder fester ziehen. Notfalls mit einer großen Rohrzange. Da ein Tuch zwichen, sonst zerkratzt die Zange alles.

Mario

FelixLingelbach  20.12.2019, 14:53

Du meinst, dass die Konterung vom Steuerlager aufgegangen ist. Das ist richtig, dann wackelt die ganze Gabel ebenfalls.

Doch einfach festdrehen ist nicht. So würde man das ganze Lager matt setzen und nicht mehr lenken können. Die untere Scheibe, das ist die Lagerschale, muss eingestellt und dann festgehalten werden, während man die obere fest drauf schraubt.

Ich kenne das von den Federgabeln von Suntour. Die Standrohre, das sind die, die von oben kommen, tauchen ein in sogenannte Führungsbuchsen. Die leiern aus bzw. nutzen sich ab.

Man muss die zunächst ausbauen. Dann findet man innen drin in den Buchsen eine genaue Teilenummer. Damit kann man sie googeln und bestellen. Das Wackeln ist weg.

Manchmal sind die Gabeln so alt, dass man keine Buchsen mehr bekommt. Ich habe sie dann einmal mit Klebeband aufgefüttert. Das Wackeln war ebenfalls verschwunden, allerdings mit dem kleinen Nebeneffekt, dass die Gabel nicht mehr federt. Doch das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.