Federgabel zu hart

3 Antworten

Muss jetzt jeder wissen, was für eine Gabel in deinem Focus verbaut ist? Wie wäre es denn mal mit dem Namen der Gabel? Ich vermute mal, eine sehr preisgünstige Gabel, wo man so gut wie gar nix dran einstellen kann. Bei diesen Gabeln gibt es nicht mal härtere oder weichere Austauschfedern. Da hilft nur eine neuere und bessere Gabel. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, aber ohne, das du mir den Namen deiner Gabel sagst, kommen wir hier nicht weiter.

Kommt darauf an wie die Gabel funktioniert.

Ist es eine bessere, welche mit Luft federt, einfach das Ventil öffnen und etwas Druck ablassen.

Bei Gabeln mit Stahlfedern kann man die Vorspannung senken. Dazu gibt es oben ein Rad zum drehen. Ist das schon ganz niedrig könnte man noch die Feder an sich wechseln lassen.

Oben auf einem der Arme der Gabel müsste ein Einstellrad sein. Normalerweise wird die Gabel weicher, wenn man dieses nach links dreht. Die genaue Drehrichtung steht auf diesem Knopf.