Federgabel Ktm?

2 Antworten

Nimm dir einen Lappen, dann findest du auch die genaue Bezeichnung. Google meint, es könne eine SF16 XCT sein, doch wer weiß, wie viel verschiedene KTM Peaks angeboten wurden über die Jahre.

Ölfederungen gibt es nicht. Entweder sind es Stahlfedern oder Luft. Öl wird benutzt, um die Schwingung zu dämpfen. Suntour verbaut aber sehr oft einfache Reibungsdämpfer. Das ist einfach nur ein Pfropfen im Rohr, der schleift.

Luftfedergabeln sind teuer. Die Suntourgabeln findet man aber eher an billigeren Rädern. Mit großer Sicherheit hast du also Stahlfedern.

Mit der Dämpfung hat dein Problem nicht zu tun. Du brauchst neue Federn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Abgesehen vom Preisnievau (günstige Luftfedergabeln kosten fast so viel, wie dein ganzes Fahrrad) kannst du auch einfach mal an deiner Federgabel gucken, ob du da irgendwo ein Luftventil findest. Sieht aus wie ein Autoventil, wenn eine Kappe drauf ist, steht da auch meist "Air" drauf.

Du hast zu 99% eine Stahlfedergabel.

Öl kann man nicht komprimieren, also kann es auch nicht federn. Ergo kann es keine "Öldruckfederungen" geben. Öl wird bei Federelementen zur Dämpfung verwendet; eine Dämpfung, die die Federbewegung bremst, unterscheidet ein Fahrwerkselement von einem Pogostick. Stelle dir das so vor, dass beim Bewegen der Feder Öl durch ein enges Loch fließen muss, und das geht eben nicht so schnell, also bremst es. Hat also auch mit deinem Problem nichts zu tun, denn die Dämpfung hat mit dem Durchschlagen nichts zu tun.

Du wirst wohl die Feder austauschen müssen.