Fax über zweiten Router an Fritzbox anschließen?
Hallo,
ich möchte bei einem Multidrucker, der im ersten Stock steht, die Fax-Funktion aktivieren und ihn über die Fritzbox im Erdgeschoss anschließen. Natürlich liegt kein entsprechendes Kabel. Der Drucker ist mit LAN an einen Netgear-Router angeschlossen und dieser über LAN mit der Fritzbox verbunden. Hier funktioniert auch alles wunderbar, der Drucker wird erkannt und macht was er soll.
Besteht nun die Möglicheit, den Fax-Anschluss des Druckers mit einem freiem LAN-Anschluss des Netgear-Routers zu verbinden so das dieser von der Fritzbox entsprechend erkannt wird und man faxen kann?
Ich weiß, dass die Fritzbox selbst auch eine Fax-Funktion hat, aberda wir sehr hoft Handzettel und sonstige Schreiben haben, möchte ich mir den Zwischenschritt mit dem Scannen sparen und alles direkt verschicken.
Ich hoffe die Fragestellung ist soweit verständlich, wenn nicht einfach Nachfragen.
Vielen Dank schon mal.
3 Antworten
Nein, die angedachte Konstruktion funktioniert nicht.
Du kannst aber ein Fax (oder ein analoges Telefon) per DECT-Strecke anbinden.
Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.
Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.
Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.
Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (bei Dir die FritzBox) positioniert werden.
15m Kabel legen
Das geht natürlich auch. Dann ist aber ein Online-Fax-Dienst schneller und einfacher durchgeführt, z.B. der von der Post:
https://www.epost.de/privatkunden/brief-und-fax/kostenlos-faxe-versenden-und-empfangen.html
Bei mir ist die Konfiguration ähnlich. Um mit den 4 in 1 Drucker faxen zu können bedarf es tatsächlich eines Telefonkabels vom Drucker in die Fritzbox.
Ich habe keine andere Lösung gefunden noch irgendwo gelesen, dass es eine Lösung geben soll. Die Faxfunktion der Fritzbox brauche ich ja nicht erwähnen.
Danke wie oben schon ins Kommentar geschrieben muss ich nun überlegen wie wir es angehen.
Dieses Teil kostet gut 100 €. Da muss man in der Tat überlegen, ob sich der hohe Preis dafür auch wirklich lohnt. Ich kenne eure örtlichen Umgebung nicht, eventuell doch irgendwie ein Kabel entlang der Wand oder der Treppe zu verlegen. Ich hatte das Glück, es elegant und einen Teppich verschwinden zu lassen.
Es gibt eine Möglichkeit ohne bauliche Veränderungen. Den Netgear-Router durch eine 2. FRITZ!Box ersetzen, die Faxnummer dort einprogrammieren, Fax mit Fon 1 oder 2 an dieser Box verbinden. Alle Details findest du in der AVM-Wissensdatenbank.
Danke, eine weitere Fritzbox mit Fon-Anschluß liegt preislich im Bereich des oben erwähnten Wantec-Modul. Somit habe ich jetzt 3 möglichkeiten. Vielleicht hat ja ein Bekannter eine alte Fritzbox, die er nicht mehr braucht. Das wäre dann die einfachste Lösung :-)
Danke für die Antwort. Mal übers Wochenende beratschlagen ob wir diese Lösung nehmen oder 15m Kabel legen und diese wenn das Fax nicht benötigt wird immer wieder aufrollen!