Fax benötigt, im neuen Haus liegen Anschlüsse dumm was tun?

3 Antworten

Wenn Sie zwei AVM Fritz!Box Geräte besitzen, dann gibt es eine Möglichkeit ein klassisches Faxgerät auch mit WLAN zu betreiben. Man verbindet dabei die zweite Fritz!Box als Repeater mit der ersten und richtet in dem Repeater den Faxanschluss ein.

Auf diese Weise kann der Standort des Faxgerätes selbst gewäht werden, in dem man den Repeater an dem gewünschten Ort platziert.

Ich habe schon eine ähnliche Frage erst vor kurzem beantwortet und diese Möglichkeit ausführlich erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/zweiten-router-als-dect-adapter-fuer-fax-verwenden

Es gibt auch ein Video, welches welches sich als Anleitung für die Konfiguration bestens eignet:

https://youtu.be/l1Mjk6peDxY

Viel Erfolg!

Es müsste möglich sein, die TAL so umzuverlegen, dass sie im Büro endet und dort der Router anschlossen werden kann.

FAX über Internet geht auch, z.B. auch von der Telekom.

BerniWiese
Beitragsersteller

Das Haus wurde vom Vorbesitzer gerade frisch renoviert, umverlegen es ist da wohl eher nichts. Das Fax soll schon von einem Fax Gerät aus versendet werden, nicht vom Computer aus, da müsste erst alles eingescannt werden und so weiter

asdundab  29.10.2018, 23:59
@BerniWiese

Mit umverlegen meinte ich ersteinmal nur die Kabel umklemmen und keine neuen verlegen. TAL war hier nicht als nicht-physische Komponente gemeint.

BerniWiese
Beitragsersteller
@asdundab

Achso, naja, ich mach das jetzt erstmal über die disty box (ich versuche es zumindest gerade...) und wenn das nicht klappt muss ich eben zu dieser Methode greifen

Guten Abend Bernie,

für den Anschluss eines stationären Faxgerätes gibt es keine andere Möglichkeit, als eine direkte Verbindung zum Router herzustellen. Ansonsten kann das Fax keine entsprechenden Datenpakete vom Router empfangen. Wenn ihr in den Flur den Router stellen könnt, habt ihr dann hoffentlich doch noch Platz für das Fax. Alternativ kann das PC-Fax genutzt werden: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/was-ist-pc-fax-und-vorteile Das meldet ihr dann separat an und ihr versendet Faxe via E-Mail-Center.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

sumi79  31.10.2018, 07:16

Es gibt zahlreiche technische Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Mit Ihrer Antwort liegen Sie völlig daneben.