Faust von Goethe Zitatanalyse

2 Antworten

Allgemein bedeutet das wohl, dass jemand hin- und hergerissen ist, verzweifelt unschlüssig. Der Wissenschaftler Faust erkennt, dass er, was seinen unbändigen Wissensdrang betrifft, an Grenzen stößt. Andererseits erkennt er, dass er aber auch unfähig ist, im normalen Leben zufriedenstellend klarzukommen. Er ist in einer Situation, die der Teufel, Mephisto, geschickt auszunutzen versteht.

Nur meine Phantasie ... ? Ich denke, dass es wirklich so ist. Seelen sind energetische, geistige Wesen, die unseren Körper "bedienen". Ohne eine Seele funktioniert auch der Körper nicht. Ohne Fahrer fahren normale Autos auch nicht.