Was meint Faust mit "Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust,"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das soll einfach bedeuten, dass er gleichzeitig zwei verschiedene Interessen empfindet.
  • Einerseits seine Liebe zu Gretchen, anderseits sein Streben nach Erkenntnis.
  • Er denkt, dass sich beides für ihn nicht gleichzeitig verfolgen lässt, also dass die beiden Ziele sich widersprechen.
  • Das Wort "ach" ist nur eine Interjektion, die quasi ein Seufzen, Stöhnen, Jammern ausdrückt.

Jensemann999  18.01.2022, 07:15

Mit dem Gretchen hat das nichts zu tun, zu dem Zeitpunkt, an dem Faust das sagt, kennt er das Gretchen noch gar nicht.

Jetzt bin ich neugierig geworden auf Faust.....

Ich habe mal in alten Kommentaren nachgeschaut, da steht, dass er einerseits ein starkes Bedürfnis nach einem Leben mit Gretchen hat, andererseits hohe wissenschaftliche Ziele hat, von denen er sich nicht ablenken lassen sollte. oder so.

Faust thematisiert damit sein unauflösbares Problem als Erforscher des menschlichen Lebenssinns: er hat erkannt, daß mit seinen unzuverlässigen Mitteln keine wahre Erkenntnis möglich ist, und glaubt, dass nur der Übertritt ins Jenseits ihm die wahre Natur der Welt offenbart. Dazu müsste er aber seinem Leben ein Ende setzen, wozu er nicht fähig ist. Ein unauflösbares Dilemma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, nichts vom oben Vermuteten steht da, und Gretchen hat Faust zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kennengelrnt. Es ist einfach eine der ganz schlecht formulierten, wirren Stellen im Faust. Was sind die "Gefilde hehrer Ahnen"? Vielleicht die Osterinseln? Jedenfalls erwähnt Faust im Weiteren, daß er wegreisen will. Aber nicht ins Jenseits, sondern in fremde Länder dieser Welt -

Jensemann999  30.01.2024, 08:04

Faust glaubt ja nicht ans christliche Jenseits , also muss er einen anderen Bezug finden und als alter Wissensknochen, der er ist, greift er behelfsweise sozusagen zurück in die Antike (hohe Ahnen). Goethe verklausuliert das , weil zu seiner Zeit nicht-christliche Glaubensvorstellungen die Zensur überstehen mussten.

Damit stellt Goethe die Einheit des selbstdurchsichtigen, widerspruchsfreien Bewusstseins radikal in Frage - was er auf anderem Wege schon im Werther getan hatte.