Zitat von Goethe angeben?
Hallo zusammen!
Ich habe in meiner Hausarbeit ein Zitat aus Goethes Faust genutzt. Als Kurzbeleg schrieb ich (Goethe 1808).
Aber von "Faust" gibt es ja etliche Auflagen. Soll ich im Langbeleg im Literaturverzeichnis die Version von "Faust" angeben, die ich benutzt habe (in dem Fall eine Schulausgabe von Cornelsen)?
Das wäre in dem Fall:
Von Goethe, Johann Wolfgang. 1808. Faust. Der Tragödie erster Teil. Berlin : Cornelsen Schulverlage GmbH, 2014. S. 89, V. 2038
Oder wie macht man das? Ich bin noch Uni-Frischling habe noch nie ein literarisches Werk zitiert, vor allem nicht so ein altes. :D
2 Antworten
Nach " ...erster Teil" würde ich noch einfügen Zitierte Ausgabe, und den Erscheinungsort vor das Jahr stellen, also:
Von Goethe, Johann Wolfgang. 1808. Faust. Der Tragödie erster Teil. Zitierte Ausgabe: Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin 2014. S. 89, V. 2038
Und, um auf Nummer sicher zu gehen, beim Dozenten rückfragen.
Genau so . Denn du hast genau diese Quelle ja genutzt .
Und keineswegs eine frühere oder ältere Ausgabe, die (evtl) einen leicht anderen Wortlaut hat.
Eine Quellenangabe dient dazu ,dass der geneigte Leser diese findet ,falls sie ihn interessiert oder dient dem kritischen Leser dazu , zu kontrollieren , falls ihm etwas spanisch vorkommt ........................Jemand könnte meinen , es heißt doch eigentlich : Blau , teure Freundin , ist alle Theorie .................weil er das so in Unkenntnis des Faust in einer Satire gelesen hat.