Faust Aussenseiter?

2 Antworten

Faust ist ja ein "Kunstmensch", der von Goethe in seinem gewaltigen Drama (G. bezeichnet es als Tragödie) geschaffen wurde. Daher kann man diese Figur, die eine Fülle von unterschiedlichen Schattierungen und Eigenschaften aufweist, nicht einfach als "Aussenseiter" bezeichnen. Er ist das sicherlich in vieler Hinsichjt, insbesondere in seinem zentralen Drang nach Erkenntnis des (damals noch) Unerkennbaren. Aber du musst dabei immer bedenken, dass Faust kein Mensch aus Fleisch und Blut ist, sondern eben eine vom Dichter geschaffene Figur, die vieles tut, was ein "normaler lebender Mensch" nicht tun könnte und würde, und was ihn daher als "Aussenseiter" kenntlich macht. Sein Bündnis mit dem Teufel Mephisto und die damit verbundenen Absichten scheinen mir das "Aussenseierischste" an Faust zu sein.

Faust ist ein Theaterstück in dem er als sehr einsam und als Außenseiter dargestellt wird.

Vielleicht hilft das ja

Beste Grüße