Fault der Zahn von meinem Meerschweinchen?

2 Antworten

Hallo,

Ich kann das zwar nicht genau erkennen, aber wenn kein Teil vom Zahn fehlt, schimmelt der Zahn nicht.

Mir sieht das eher aus wie eine Verfärbung. Diese entsteht z.B. durch Kalsiummangel. Versuche mal, deinem Meerschweinchen Kalsiumreiches Futter, also Petersilie und Löwenzahn. Füttere davon aber nicht zu viel, da es sonst zu Harnstein führen kann.

Auch eine nicht bedarfsgerechte Fütterung kann der Grund sein. Dadurch entmineralisieren sich die Zähne und verfärben sich. So sind sie nicht mehr stabil und brechen leicht ab. Wahrscheinlich sind dadurch die Zahnbasen beschädigt und es führt zu solchen Zähnen. Fütterst du deine Meerschweinchen aber mit blättrigem, krautigem Zeug, also artgerecht, ist auch ein Grund indirektes Sonnenlicht oder Sauerstoffmangel.

Kann aber auch Melasse sein. Das ist aber nicht schlimm, aber kommt trotzdem voon nicht artgerechter Fütterung, z.B. Müslie z.B. von Kühen oder Pferden

Also geh auf jeden Fall damit zu einem kundigem Tierarzt am besten nur für Heimtiere oder Kleinsäuger. Da wenn die Zähne brechen, entsteht ein schlimmer Schmerz und das Tier verweigert meistens die Nahrungsaufnahme und es droht Lebensgefahr!

Viel Erfolg mit deinem Meerschweinchen und besuch einen kundigen Tierarzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße LillyLeoNinchen

Leylaaaaaaa2
Beitragsersteller

Danke vielen Dank. Zum Tierarzt kann ich Leidee nicht weil ich mir das im Moment nicht leisten kann. Ich füttere meine Meerschweinchen hauptsächlich grünzeug und für ein paar Tricks so mini leckerlies. Meinem anderen Meerschweinchen geht es irgendwie aber blenden. Hab aber mal gehört das sowas bei älteren Meerschweinchen oft vor kommt und die beiden sind schon 5 also liegt es Vlt am Alter. Trotzdem viele. Vielen dank!!

Auf dem Foto ist nicht erkennbar, ob das Meerli Karies hat oder ob die Zähne nur verfärbt sind. Auf alle Fälle sahen die Zähne Deines Meerlis vor einem Jahr erheblich gesünder aus.

Gehe bitte umgehend zum Tierarzt.

Zum Tierarzt kann ich Leidee nicht weil ich mir das im Moment nicht leisten kann.

Dann leih Dir das Geld von Opa, Oma, den Eltern oder sonst von wem - völlig egal. Du würdest auch zum Arzt gehen, wenn es erforderlich wäre.

Leylaaaaaaa2
Beitragsersteller

Woher wollen sie das denn wissen?😂 es war nur eine Verfärbung. Ist schon längst weg