Meerschweinchen Zahn abgebrochen , schlimm?

7 Antworten

Nun ja, direkt schlimm ist es nicht, denn die Zähne wachsen wieder nach. Jedoch ist die Frage wie sie abgebrochen sind! Durch einen Sturz, irgendwo hängen geblieben? Sollte evtl. die Zahnwurzel geschädigt sein, kann es sein dass der nachwachsende Zahn schief wächst und Probleme verursacht.

Zur Sicherheit würde ich einen Tierarzt aufsuchen und es ihm zeigen. Evtl. sagt er gleich dass es nicht so schlimm ist. Problematisch wird es wenn der Zahn so kurz ist dass das Meeri nicht richtig fressen kann, dann kann es passieren du musst es Zwangsernähren. Aber geh erstmal zum Arzt.

die zähne wachsen wieder nach aber das problem sind die ungleich langen zähne. wir hatten ein böckchen da war das auch so aber ich habe es nicht bemerkt bis ich zufällig mitbekam das er sich nun schon ewigkeiten mit einem einzigen grashalm abmühte. er wollte aber konnte nicht fressen und da die mutter mit im käfig saß war das futter ja auch immer weg. habe ihm dann sofort haferflockenbrei mit der pinzette gegeben und bin zum ta. die zähne mußten dann alle 10 tage geschliffen werden und er hat dann 1/2 jahr babybrei (kartoffeln mit spinat und möhre) bekommen und das geliebt. geh bitte zum ta.

Ich hatte selber ein Meerschweinchen bei dem das selbe passiert ist. Dann sind wir zum Arzt gefahren und der sagte uns, es sei nicht schlimm, weil der Zahn wieder achwächste. Du musst ihn nur was wieches zum futter geben!

Hoffe, dass ich helfen konnte

Das ist nicht so schlimm, da sie immerwieder nachwachsen. Aber wenn du denkst, dass es schmerzen hat, würde ich zum Tierarzt gehen. Gib ihm mal weiches zum fressen

Frag das am besten deinen TA! Die Wurzel des abgebrochenen Zahns kann sich nämlich unter Umständen auch entzünden!