Faszination Palindrome?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein großer Fan von Sprachspielereien, also mag ich auch Palindrome. Aber ich glaube kaum, dass (sprachliche) Palindrome bei der Kommunikation mit Außerirdischen hilfreich sind. Zum einen: Wie willst du Palindrome in Funksignale übertragen? Zum anderen: Palindrome, so wie wir sie verstehen, also als geschriebens Wort, sind generell nur dann möglich, wenn meine Sprache in einer alphabetischen Schrift geschrieben wird. Zudem wüssten die Außerirdischen die abstrakten Buchstaben gar nicht zu deuten, selbst wenn sie sie als Schrift bzw. sprachliche Nachricht erkennen, allenfalls - vorausgesetzt deren Sprache ähnelt von der lautlichen Struktur her der menschlichen Sprache - könnten sie vielleicht aufgrund der Frequenz und der Position der einzelnen Buchstaben in den Wörtern eine vage Vermutung darüber anstellen, welche Buchstaben Vokale sein könnten. Hinzu kommt, dass aneinandergereihte Palindrome in der Regel keinen sinnvollen Text oder eine sinnvolle Nachricht transportieren. Oder sie denken sogar: "Krass, wenn das hier Worte einer Nachricht sind, scheinen bei denen alle Wörter von vorne und hinten gleich zu klingen."

Tutmosis
Beitragsersteller

Beim senden von Nachrichten kämen auch nur Zahlenpalindrome in Frage. Das könnten ganz einfach aufgebaute sein, nur um zu demonstrieren, das man das Phänomen der Palindrome kennt. Ob andere Zivilisationen auf solche Dinge Wert legen, weiss man nicht. Es wäre sogar zweifelhaft, ob sie den Primzahlen Achtung schenken und sie so klassifizieren.

verbosus  17.08.2023, 18:29
@Tutmosis

Ich bin überzeugt davon, dass - vorausgesetzt es gibt welche - fortschrittliche außerirdische Zivilisationen ein fundamentales Verständnis von Mathematik haben, das über das bloße Abzählen von Dingen hinausgeht. Insofern dürften auch dort Primzahlen bekannt sein - und natürlich die Eigenschaft, die Primzahlen von denanderen natürlichen Zahlen unterscheidet.

Tutmosis
Beitragsersteller
@verbosus

Vielleicht haben sie aber auch schon unsere Sprachen analysiert und fragen einfach, ob sie mal zum Kaffee kommen können.