Fasten unterbrechen?

annie80  14.03.2024, 14:42

Im Islam, nehme ich an?

Robert902
Fragesteller

Ja genau

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst dich um deinen Glauben kümmern und nicht im Gym rumhängen und Deine Gesundheit riskieren.

Robert902
Fragesteller

Ich kümmere mich ja um meinen Glauben aber ich möchte halt nicht mein Fortschritt verlieren in den einem Monat

Hafnafir  14.03.2024, 14:46
@Robert902

Da musst du schon einmal konsequent sein und Dich auf das wesentliche konzentrieren

NafriausNador  14.03.2024, 15:26
@Robert902

Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Gym Geschlechtermischung herrscht. Anstatt dass du dich von solchen Orten fernhältst, willst du deinen Fortschritt nicht verlieren.

Mach erst mal einen Fortschritt in deiner Religion, bevor du versuchst, deinen Gym-Fortschritt zu halten.

Ibn al-Qayyim rahimahuAllah sagte:

"Ein Mann ist jemand, der den Tod seines Herzens fürchtet, nicht seines Körpers"

• [Madarij as-Salikin 3/248]

Das typische Ramadan Problem.

Statt das wirklich gefastet wird und eine Verbindung zu Gott aufgebaut wird, vertreibt jeder einfach nur die Zeit, Hauptsache es wird schnell Abend.

Und am besten dann noch überall rumerzählen und zeigen, dass man fastet. Für wen tut ihr das? Für Gott oder für die Menschen?

In der Bibel steht eine ziemlich gute Sache dazu:

Wenn ihr fastet, dann schaut nicht so drein wie die Heuchler! Sie setzen eine wehleidige Miene auf und vernachlässigen ihr Aussehen, damit jeder merkt, dass sie fasten. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! (Mat 6,16)
5 Denkt ihr, mir einen Gefallen zu tun, wenn ihr bloß auf Essen und Trinken verzichtet, den Kopf hängen lasst und euch in Trauergewändern in die Asche setzt? Nennt ihr so etwas ›Fasten‹? Ist das ein Tag, an dem ich, der HERR, Freude habe?
6 Nein – ein Fasten, das mir gefällt, sieht anders aus: Löst die Fesseln der Menschen, die man zu Unrecht gefangen hält, befreit sie vom drückenden Joch der Sklaverei und gebt ihnen ihre Freiheit wieder! Schafft jede Art von Unterdrückung ab!
7 Teilt euer Brot mit den Hungrigen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen! (Jesaja 58)

Jede Art von Unterdrückung ist auch folgendes:

Jegliche Sucht (Netflix, Pornografie, Spielsucht, usw.) und sonst noch Dinge, womit man sich selbst oder andere Unterdrückt!

Die Gedanken müssen frei sein, um die Verbindung zu Gott zu haben!

Die erste Woche ist halt hart. Verzichte dann lieber heute auf Sport und lerne direkt draus; Heute die Nacht über mehr Flüssigkeit trinken!

Stark bleiben und durchziehen.

wenn du wirklich nicht mehr kannst brich es aber du musst Fidya machen also Spenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin shia

DD2211TCCT  14.03.2024, 14:39

nicht Fidya,das nennt man Sadaka.

ByErtux  14.03.2024, 14:42
@DD2211TCCT

soweit ich weiß wenn man ein tag nicht gefastet hat spendet man als Fidya Sadaka ist erst später

Wie viele Sterne siehst du den überhaupt,wenn es dauer vorkommt,das wegen hunger,aber wenn du es nicht kannst,und essen tust is ja auch grosse Zünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung