Fasten trotz Abivorbereitung?

8 Antworten

Als Muslim verstehe ich deine Bedenken. Es ist wichtig zu wissen, dass im Islam die Pflicht des Fastens im Ramadan eine ernste religiöse Verpflichtung ist. Es wird erwartet, dass gläubige Muslime das Fasten im Ramadan einhalten, es sei denn, sie haben einen legitimen Grund, es nicht zu tun.

Im Falle von Prüfungen wie deinem Abitur kann es eine legitime Ausnahme sein, das Fasten zu unterbrechen, wenn du wirklich Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren und effektiv zu lernen. Es ist wichtig, dass du dein Bestes gibst, um das Fasten zu halten, aber gleichzeitig ist es auch wichtig, dass du deine Bildung nicht vernachlässigst, insbesondere wenn es um wichtige Prüfungen wie das Abitur geht.

Wenn du das Fasten unterbrechen musst, um dich besser auf deine Prüfungen vorzubereiten, dann solltest du es nachholen, sobald die Prüfungen vorbei sind, wie es im Islam vorgeschrieben ist. Allah ist barmherzig und versteht die Umstände der Gläubigen.

Dennoch ist es wichtig, dass du aufrichtig und ehrlich mit dir selbst bist und sicherstellst, dass du nicht einfach das Fasten vernachlässigst, weil es dir unbequem ist. Konsultiere bei Unsicherheiten gerne auch einen vertrauenswürdigen Imam oder Gelehrten für weitere Beratung in religiösen Fragen.

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, das ist kein Grund um dein Fasten zu brechen. Mach stattdessen dua

Frage dich einfach: Was ist mir wichtiger, ein Abi das einen guten Job ermöglicht, in dem ich später auch viel verdiene und dann auch spenden kann, und so noch weiteres gutes tue; oder ob mir das leben der Religion wichtiger ist, bei dem zuvor genanntes abitur schlechter ist, mit dem Ergebnis, das insgesamt weniger materielles Kapital zur Verfügung steht mit dem gutes getan werden kann.

Hallo, nein auf gar keinen Fall! Das ist nicht erlaubt. Das ist auch kein Grund nicht zu fasten und dieser Gedanke, nicht zu fasten, kommt vom Teufel. Sollte man ohne Grund ein Tag nicht fasten, muss man 60 Tage nach Ramadan diese Tage hintereinander nachholen.

Vertraue Allah, den keine Prüfung ist wichtiger als diese hier auf der Dunya.

Durch Allah wirst du erst die Möglichkeit haben, richtig zu lernen und dein Abitur zu bestehen.

Versuche direkt nach dem Fajir gebet anfangen zu lernen, denn da ist es am besten.

Möge Allah uns Alle rechtleiten.

la illaha illah allah

Woher ich das weiß:Hobby

Anonymm2324322
Fragesteller

Danke! Aber sind die 61 Tage nicht dann, wenn man das Fasten beabsichtigt hat und dann bricht?

Es ist eine Sünde so oder so. Solange es du nicht krank bist muss du. Das steht auch nicht zur Diskussion. Die Sahaba haben während den Kriegen gefastet.