Fasten ohne Aschenkreuz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit wäre natürlich besser gewesen. Aber ohne geht es auch, lässt sich ja nicht mehr ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Aschekreuz ist eine reine Symbolhandlung und wenn du keines erhalten hast, ist es nicht schlimm. Es ist auch nicht schlimm, wenn du nicht fastest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

rituale können helfen. sich daran zu klammern, als wären sie absolut entscheidend, ist meist kontraproduktiv.

fasten unterliegt auch einer gewissen mode. früher war fasten praktisch ausschließlich auf nahrung/alkoholkonsum bezogen. heute würde ich es eher dort suchen, wo man übliche alltagshandlungen hat, die mehr oder minder automatisch geschehen und man nicht mehr darüber nachdenkt, ob sie einen fördern oder belasten, zb. handyfasten.

...aber am Aschermittwoch habe ich den Gottesdienst verpasst und somit nich das Asche Kreuz bekommen.

Für den Gottesdienst sm Aschermittwoch gilt die nur Einladung dazu, aber keine Verpflichtung wie für den Sonntag oder die Hochfeste.

Ist das schlimm?

Nein.

Nein, überhaupt nicht schlimm. Das Aschekreuz ist zwar ein guter Einstieg in die Fastenzeit, aber auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung