Heute Aschermittwoch: Wieso fangen wir heute an zu fasten?

6 Antworten

Mit dem Aschermittwoch beginnt die "Österliche Bußzeit", umgangssprachlich auch "Fastenzeit" genannt. Sie dient der Vorbereitung auf das größte Fest der Christenheit, der Feier des Todes und der Auferstehung Jesu Christi.

Die Fastenzeit ende zu Beginn des Einsetzungsamts am Gründonnerstag. Dann beginnt das Karfreitagfasten bis zur Auferstehungsfeier am Ostermorgen.

Katholiken sind angehalten in der Österlichen Bußzeit

• einfacher zu leben (Askese)
  • ihre Sünden zu bekennen (Buße)
  • intensiver zu beten
  • vermehrt an Gottesdienst teilzunehmen
  • Werke der Nächstenliebe zu tun (z.B. Almosen)
  • zu fasten

Aschermittwoch und Karfreitag sind nicht nur Fast-, sondern auch Abstinenztage. Fasten = nur eine sättigende (!) Mahlzeit, Abstinenz = Fleischverzicht.

Wegen der 40tägigen Fastenzeit, für die sich einst Jesus Christus entschieden hat.

Das ist eine Buße für die Sünden. Es dient der Vorbereitung auf Ostern, welches der höchste und wichtigste Feiertag ist. Ziel ist eine spirituelle Reinigung zur Vorbereitung darauf, welche eben auch eine Buße ist im Sinne einer Strafe. Ein Opfer zur Verehrung Gottes. Das für Gott erbrachte Opfer ist die höchste Form der Anbetung und Verehrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das hat nicht Jesus seinen Jüngern ans Herz gelegt, das haben sich Menschen (die Kirche) irgendwann ausgedacht. Im Neuen Testament wird das Fasten zwar genannt, aber nicht den Christen als Gebot gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Die Fastenzeit beträgt 40 Tage bis Ostern. Die Sonntage zählen nicht mit.

40 Tage deshalb, weil dies eine wichtige Zahl in der Bibel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kath. Theologiestudium - 15J. wissenschaftl. Exegese