Fasten abbrechen bei Zahnschmerzen?

8 Antworten

Natürlich kannst du das Fasten abbrechen. Krankheit unterbricht das Fasten immer!

Salamu aleykum

Darf eine kranke Person das Fasten wegen Zahnschmerzen brechen?

Antwort:

Wenn derjenige, der Zahnschmerzen hat, sein Fasten brechen muss, darf er das tun, denn in diesem Fall gehört er zu den Kranken, denen Allah die Erlaubnis erteilt hat, nicht zu fasten.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Du kannst das Fasten unterbrechen und 1 Tag am Ende nachholen.

Ich würde an deiner Stelle einen hoca fragen. Eine Tablette zu schlucken wird dein fasten brechen, ich weiß allerdings nicht, ob du dann kefaret machen musst oder nur den einen Tag nachholen musst. Ein hoca wird dir diese Fragen am besten beantworten können.

Adniljam
Beitragsersteller

ich kenne leider keinen, wo kann ich einen kontaktieren und wen?

DrStudent  05.04.2022, 12:03
@Adniljam

Achso, ich weiß leider nicht, wo du einen kontaktieren kannst. Das, was mir einfallen würde, ist, dass du zum Gebet in die Moschee in deiner Stadt gehst und dem hoca danach diesbezüglich Fragen stellst.

DrStudent  05.04.2022, 12:40
@Adniljam

Hey, also ich habe meinen hoca gefragt und er hat gesagt, dass wenn die Schmerzen wirklich sehr unerträglich sind, du dein fasten brechen kannst. Du brauchst auch kein keffaret meinte er, das heißt: du kannst brechen und dich um deine Gesundheit sorgen, musst aber nach ramadan diesen Tag irgendwann nachholen.

Ja, es ist erlaubt... Gesundheit geht vor Religion.