Organspende aus Islamischer Sicht, wie denkt ihr darüber?

Denkt ihr es wäre erlaubt Spender zu werden?

1 Antwort

Organspenden sind generell zulässig, solange die Spende nicht zum Tod des Spenders führt. Der Islamische Fiqh-Rat der Organisation der Islamischen Konferenz unterstützt diese Ansicht und hat nach Diskussionen unter einer Reihe von Gelehrten, Ärzten und Fachleuten Beschlüsse gefasst. Der Nutzen oder die Leistung, um die es hier geht, ist eine Leistung, die notwendig ist, um den Empfänger am Leben zu erhalten oder um eine wesentliche oder grundlegende Funktion seines Körpers aufrechtzuerhalten. Nach der Shar'i-Rechtsprechung ist es zulässig, ein Organ von einer Stelle im Körper einer Person an eine andere Stelle im selben Körper zu transplantieren, und es ist zulässig, ein Organ aus dem Körper einer Person an eine andere zu transplantieren, wenn es sich um ein Organ handelt, das sich automatisch erneuert, wie Blut und Haut. Die Transplantation eines Organs, von dem das Leben abhängt, wie z. B. Herz und Leber, ist jedoch unzulässig, wenn sie zum Tod des Spenders führt.

https://islamqa.info/en/answers/107690/is-organ-donation-haram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

elisa20032307
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön, also könnte ich beispielsweise Blut spenden?