Darf man jeden Tag mit Wasser fasten (Islam)?

Velbert2  16.10.2024, 16:10

Nur Wasser trinken den ganzen Tag?

AbiAbi364
Beitragsersteller

Ja Bis Abends

4 Antworten

Ich gehe davon aus, du beziehst dich auf den Entgiftungs- oder Reinigungsprozess des Körpers durch das Wasserfasten. Wenn du dabei achtest, dass dein Körper die benötigten Mineralstoffe und Nährstoffe weiterhin erhält, dann ist das erlaubt.

Achte darauf, dass du nicht alle Salze aus deinem Körper ausspülst, da das gefährlich ist und kann zum Tod führen kann. Das ist kein Witz. Zudem solltest du das nicht zu lange praktizieren.

Solche Maßnahmen sollten auch nur in längeren Zeitabständen durchgeführt werden. Wichtig ist, dass dein Körper weiterhin die nötigen Nährstoffe erhält. Ansonsten ist das haram, weil du deine Gesundheit schadest.

AbiAbi364
Beitragsersteller

Ich trinke Wasser mit Zitronen, sonst kann ich ab und zu Salz hinzufügen, reicht das?

MaxIpsum  16.10.2024, 20:16
@AbiAbi364

Zuerst und ganz wichtig:

Ich bin kein Arzt!

Es ist wichtig, solche Dinge mit deinem Arzt zu besprechen. Es ist nicht nur Salz, das dein Körper dringend benötigt, um richtig zu funktionieren.

Alle drei Monate mache ich eine Art Kur mit Zitronensaft und Knoblauch, die zwar nicht besonders angenehm ist, aber effektiv wirkt. Dabei esse ich zusätzlich rohes Gemüse wie Tomaten, Gurken und Salat. Das nennt man allerdings keine Fastenkur, sondern eine Entgiftungskur.

Wenn du planst, nur Wasser zu trinken, ist es wichtig, das vorher mit deinem Hausarzt abzuklären. Einfach eine Sprechstunde anfragen und ihn dein Vorhaben vortragen.

Das hat übrigens nichts mit dem islamischen Fasten zu tun. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Also im Ramadan ist es Pflicht (außer bei Kindern, kranken, alten, schwangeren [?]) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu essen und zu trinken.

Du darfst gerne eine Wasserdiat abhalten und dich nur mit Wasser ernähren, solange medizinisch nichts dagegen spricht.

Aber ein Islamisches Fasten, wofür du belohnt wirst, ist das nicht!

Und im Monat Ramadan musst du ohne Wasser Fasten, denn das ist das religiöse Fasten nach den Regeln des Islams.

Das zählt dann nicht mehr als islamisches Fasten.