Fasst zusammen, in welchen Fragen es bei der Behandlung Deutschlands Uneinigkeit zwischen den Großmächten gab?

2 Antworten

Fast zusammen in welchen Fragen ist bei der Behandlung Deutschlands und uneinigkeit zwischen den Großmächten gab?

Es stand schon frueh fest, der kapitalistische Teil und der kommunistische ehemalige Partner die Sowjetunion, hatten unueberueckbare Meinungsverschiedenheiten ueber die Zukunft von DE.

Der US Byrnesch aeusserte sich schon 146 in dieser Richtung und regte die Teilung von DE an.

1947 bildete sich die Bizone, welche Frankreich 1949 noch beitrat.

Am 12. Maerz 1947 fand in Moskau eine letzte Konferenz statt, es wurde keine Einigkeit erzielt, diese Konferenz war somit ergebnislos geendet.

Die Truma - Doktrin von 1947 erklaerte klar und deutlich die kommunistische Einflussnahme zu unterbinden in DE, dies wurde als Kampfansage angedacht und auch so verstanden.

Am 20.03 1948 verlaesst der Sowjet-Marschal Sukow den alliierten Kontrollrat und es war erst einmal Ruhe in Berlin.

Danach fing ja einseitig die Westzonen mit der Waehrungsreform an, welche faktisch schon der Schritt der Teilung von DE bedeutete.

1952 wurde mit den Stalinnoten die letzten Versuche unternommen und DE die Einheit angeboten, mit der Bedingung der Paktfreiheit. Oesterreich uebrigens auch.

Dieses Angebot wurde ohne Kommentar von Adenauer und den USA gar nicht erst ernsthaft geprueft, sondern nicht zur Kenntnis genommen und als "Bluff" abgetan.

Somit bestand dann die BRD und zeitversetzt die DDR bis 1989.

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/doppelte-staatsgruendung/scheitern-der-viermaechte-regierung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab auch Uneinigkeit zwischen den Westmächten. Die engländer wollten die deutsche Industrie komplett abschaffen und einen agrastaat erschaffen. Die Amis haben sich da jedoch durchgesetzt.