Der Weg zum 1. Weltkrieg- politische Isolation Deutschlands

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1898 kam es zu einem Krieg zwischen Frankreich und England, um sie Vorherrschaft im Sudan

Es gab keinen Krieg -> Faschoda-Krise -> http://de.wikipedia.org/wiki/Faschoda-Krise

Deutschlands Hoffnung die Konflikte der anderen Großmächte zwischen einander ausnutzen zu können scheiterte und es kam zur politischen Isolation.

Es kam zur außenpolitischen Isolation des Deutschen Kaiserreiches, da Wilhelm II. all das zerstört hatte, was Bismarck mühsam aufgebaut hat.

lovelyGirl93
Fragesteller

"Es kam zur außenpolitischen Isolation des Deutschen Kaiserreiches, da Wilhelm II. all das zerstört hatte, was Bismarck mühsam aufgebaut hat."

Inwiefern zerstört? In unserem Geschichtsbuch steht, dass Deutschland durch die Bündnisse politisch isoliert wurde.

Endoplasma  05.04.2013, 16:03
@lovelyGirl93

Isoliert war das Kaiserreich nicht, da immer noch der Dreibund existierte.

http://rm.wikipedia.org/wiki/Datoteca:Alliances_1900-1910_%28de%29.svg

Inwiefern zerstört? In unserem Geschichtsbuch steht, dass Deutschland durch die Bündnisse politisch isoliert wurde.

  • er bringt das Deutsche Kaiserreich in eine Hegemonialstellung, wobei er es ausgrenzt und isoliert („Platz an der Sonne“ → Streben nach Kolonien)

  • er versagt, wo man nur versagen kann durch fehlendes Verhandlungsgeschick → ändert die deutsche Außenpolitik → nationale Bedeutung & Stärke zeigen → Zustimmung des Volks wegen verbreiteten Nationalismus

  • er verärgert Großnationen wie Großbritannien durch das Flottenwettrüsten

Deutschland hat sich durch seine aggressive Außenpolitik mehr oder minder selbst isoliert. Zu Zeiten Bismarcks war das Deutsche Reich auf den Erhalt des Status Quo bedacht, sprich man wollte den Frieden in Europa erhalten, da Deutschland mit seiner europäischen Mittellage nicht in einen Zwei-Fronten-Krieg geraten wollte. Bismarcks Außenpolitik war auch als Bündnispolitik bekannt, deren Ziel die eben erwähnte Erhaltung des Status Quo bildete. Als Bismarck 1990 abdankte, begann das Deutsche Reich unter Wilhelm II. eine aggressive Außenpolitik, mit dem Ziel, ebenfalls einen "Platz an der Sonne" zu ergattern. Man begann mit der Kolonsierung afrikanischer Staaten etc. und es kam zu einem militärischen Wettrüsten mit Großbritannien. Außerdem wollte man das deutsche Militär überall repräsentieren, auch dort, wo es nicht angemessen war (Marokko-Krisen 1904,1911), was den anderen Mächten nicht gefiel. Da Deutschland immer weiter aufrüstete, fürchtete man Deutschland, es galt als unberechenbar. Also schloss man sich zu Bündnissen zusammen, die das Ziel verfolgten, Deutschland zu isolieren.