Fast einen Unfall in der Probezeit gebaut?

5 Antworten

Wie die anderen schon schreiben: ich würde mit keinen großen Kopf machen und daraus lernen mehr unzuschauen bevor du fährst. Das man sich mit einem Fußgänger/Fahrradfahrer bei grün + abbiegen "anlegt" passiert auch den geübtesten Fahrern.

Ein Problem wird das erst wenn sich der entsprechende Gegenpart den Vorrang erzwingt obwohl er schon rot hat und das "Duell" verliert.

Ich rate dir (und grundsätzlich) ein bisschen Geld in eine Dashcam zu investieren. Vor allem auch wenn dir einer die Vorfahrt nimmt und es knallt kommst du solchen Dingen wie einer Teilschuld (weil sich nicht genau sagen lässt wer nu derjenige welche ist der's verbockt hat) entkommen. Am besten vielleicht sogar mit einer die auch nach hinten Film. Auffahrunfälle kann man so auch die Schuldfrage einfacher klären.

Du hast nochmal Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Solche Beinahe-Unfälle passieren öfters. Wenn die Polizei es nicht gesehen hat, dann hat es keine Folgen, außer dass man in Zukunft vorsichtiger sein sollte. Die wenigsten Verkehrsteilnehmer machen sich die Mühe andere wegen ihrer Fehler anzuzeigen.

Da wird mit größter Wahrscheinlichkeit keine Anzeige kommen. Das passiert täglich tausendfach.

Lerne daraus und schau auf die Verkehrssituation, wenn du unterwegs bist.

Ja, es war nicht toll, was da passiert bist, aber ds nichts passiert ist, wird auch keine Anzeige kommen.

Sei nur das nächste Mal aufmerksamer...

Solche Fehler geschehen allen Anfängern, gelegentlich auch erfahrenen Fahrern. Du solltest dich nicht verunsichern lassen. Das ist natürlich leicht gesagt. Aber ohne Angst fährst du sicherer.

Eine Anzeige halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ähnliche Vorfälle ereignen sich häufig und die Polizei könnte die nicht alle bearbeiten. Die Leute regen sich kurz über dich auf, aber die haben das längst vergessen.