Wer wäre schuld gewesen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Azubi-Kamerad von mir mal genau so einen Unfall hatte: Beide bekommen eine Teilschuld. Rot darf sich leider auf den Blinker von blau nicht verlassen.

Bekloppt, wurde aber damals so entschieden.

Romy0  02.03.2023, 08:15

Bekloppt? Wohl eher vernünftig! Wie oft sieht man Autos ewig lang mit Blinker rumfahren, weil sie es einfach nicht merken?! Ein vernünftiger Autofahrer verlässt sich nicht auf den Blinker!

Koernchen79  02.03.2023, 08:16
@Romy0

Tatsächlich fallen die Antworten hier so aus, wie ich eigentlich geantwortet hätte, aber was anderes erwartet habe. Ich warte auch immer, ob auch wirklich abgebogen wird.

Schön, dass alle so vernünftig und vorausschauend sind.

Callidus89  02.03.2023, 08:24
Bekloppt, wurde aber damals so entschieden.

Bekloppt ist daran wenig, wenn man die jeweiligen Konsequenzen bedenkt:

Wenn Leute versehentlich oder falsch blinken und sich andere blind darauf verlassen dürften, sind Unfälle auch mit Todesfolge wahrscheinlicher.

Wenn man sich eben nicht darauf verlassen darf, wartet jemand ein paar Sekunden länger an einer Kreuzung.

Was wiegt hier wohl schwerer? Die Chance wirtschaftliche Schaden und Personenschäden vollständig zu vermeiden oder 3 Sekunden Zeit zu sparen?

AlexausBue  02.03.2023, 08:41
Bekloppt, wurde aber damals so entschieden.

Ich finde es nicht bekloppt.

Der Blinker ist nicht ultimativ und absolut.

Und wenn es so wäre, dann würden täglich Millionen von Autofahrern ein Risiko eingehen, da ja niemand mehr blinkt ...

Rot wäre schuld! Du musst immer damit rechnen, dass der Blinker versehentlich angelassen sein könnte! Erst wenn blau tatsächlich abbiegt wird losgefahren!

Blinken verpflichtet ja nicht zum abbiegen. also muss man auch mit sowas beim abbiegen rechnen

Hallo,

man könnte sich vor Gericht darüber Streiter ob er geblinkt hat oder nicht und ob man das beweisen kann... jedenfalls geht es dann nur um eine Geteilte Schuld.

Im Normalfall ist immer der schuld wer die Vorfahrt genommen hat (Rot)...

Mein Fahrlehrer hat mir eingebläut das die Leute blinken können wie sie wollen, man selber fährt erst wenn Derjenige auch wirklich anfängt abzubiegen um eben genau sowas zu vermeiden.

mfg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rot hat die Vorfahrt missachtet und bekommt die Hauptschuld.

Blau bekommt Mitschuld aufgrund irreführender Signale, die eine unnötige Gefahr geschaffen haben.