Fast abgelaufene Mayonnaise gekauft?

9 Antworten

Nur weil das MHD kurz vor dem Ablauf ist, heißt das nicht, dass es sofort schlecht ist. Es heißt ja nicht umsonst MINDESTENS haltbar bis.

Willst du die Mayonnaise dennoch zurück geben kannst du mit dem Kassenbeleg und dem ungeöffneten Glas in den entsprechenden Markt gehen. Oft wird die Ware auf Kulanz zurückgenommen, eine Pflicht dazu seitens des Marktes besteht aber nicht.

Nein, solange das MHD beim Kauf nicht überschritten war, kannst du die Mayo nicht reklamieren.

Im Übrigen läuft Mayonaise nicht ab, sondern ist, solange sie nicht angebrochen ist, mindestens bis zum aufgedruckten Datum haltbar. Oft sogar noch eine ganze Weile länger.

Angebrochene Mayo solle man übrigens zügig verbrauchen, völlig unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum.

Versuche es zumindest, denn so ein großes Glas wird ja kaum auf einen Schlag verbraucht!

Bei Lebensmitteln ist ein Umtausch beim Kauf im SB-Markt in der Regel ausgeschlossen, und auch meist nicht von allgemeiner Kulanz seitens der Marktleitung getragen. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um ein allgemeines Markenprodukt in übergreifendem Handelskettenverkauf handelt.

Pack die gleich in Kühlschrank, auch wenn das Glas noch nicht geöffnet wurde, damit kannst du die Haltbarkeit verlängern.

Außerdem spielen bei einem Produkt, das normal einige Monate lang haltbar ist, ein paar Tage auch keine Rolle, musst also nicht so schnell aufessen.