Darf Supermarkt abgelaufene Ware verkaufen ohne es zu Kennzeichnen?

4 Antworten

Ohne Kassenbon hast Du schlechte Chancen, dass der Supermarkt die Ware zurück nimmt. Auch wenn Du Anzeige erstatten würdest, könntest Du nicht beweisen, dass die Ware beim Kauf bereits zwei Tage lang abgelaufen war.

Beim nächsten Mal solltest Du bereits vor dem Kauf nachschauen, ob das Ablaufdatum überschritten ist und sie dann nicht kaufen.

Und Du solltest Dir immer den Kassenbon geben lassen, damit Du im Fall einer Reklamation nicht abgewiesen wirst.

Bist du sicher, dass es sich bei dem Datum um das MHD handelt? Oder ist es das Datum, an dem es verpackt wurde? Das würde mehr Sinn machen, da die Händler gerade bei gekühlter Ware besonders darauf achten.

Falls es tatsächlich das MHD ist, wird sich der Händler sicherlich bemühen dich nicht zu verärgern ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johnny54321
Beitragsersteller

Definitiv ist es das MHD

MAD1989  25.07.2024, 21:21
@Johnny54321

Dann geh hin und reklamiere es. Mehr als ablehnen können sie es nicht, aber das werden sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht tun. Darauf sind sie i.d.R. geschult.

Wenn du nicht nachweisen kannst, das du es vor kurzem gekauft hast, dann keine Chance. Wenn die Ware noch genießbar ist, kann es auch sein, dass einfach falsch deklariert wurde vom Hersteller

Johnny54321
Beitragsersteller

Könnte höchstens dorthin und schauen ob es noch verkauft wird. Dann darauf aufmerksam machen. Dann können die auch nichtmehr sagen.

Hallo, du kannst dich am Ordnungsamt erkundigen, die haben Lebensmittelkontrolleure, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flonki  25.07.2024, 20:16

Wegen einem MHD rücken die nicht aus. O-Ton bei mir damals, ist es noch genießbar, ja? Ok kein Handlungsbedarf

Tarniabur  25.07.2024, 20:17
@Flonki

Kannst du noch essen - du wolltest Fragen stellen