Fast 18, rausgeschmissen mit hund, was tun?

10 Antworten

Wer hat denn das Sorgerecht, denn du bist noch nicht 18 und jemand ohne weiteres rauswerfen find ich schon ziemlich daneben

vanillaxoxo  03.04.2020, 18:25

Und wie findest du Satzzeichen?

shoot923123  03.04.2020, 20:07
@vanillaxoxo

nö,muss man nicht.Wenn es dich befriedigt auf Satzzeichen hinzuweisen anstatt die Frage zu beantworten.... dann nur weiter so :)

vanillaxoxo  03.04.2020, 20:27
@shoot923123

Ich habe die Frage beantwortet, kannst du lesen?

Und Satzzeichen gehören nun mal dazu.

shoot923123  03.04.2020, 21:20
@vanillaxoxo

na ja,das hab ich nicht als Antwort gesehen.Aber du hast recht, etwas geschrieben hast du schon.Nur mal so nebenbei,warum legst du so grossen Wert auf Satzzeichen ? Mir sind die Dinger latte,hauptsache der Text ist lesbar.Sind die unverzichtbar für dich?

Nickl18
Fragesteller

Beide Eltern, aber meine Mutter lebt in einem anderen Land und mein Vater wurde ebenso herausgeworfen. Er schläft bei meiner anderen Schwester auf der Couch. Leider hat er auch nicht genug Geld, um uns zu versorgen.

Dexy97  03.04.2020, 18:37
@Nickl18

Das ist natürlich schade, wünsch dir aufjedenfall alles gute :)

Ruf beim Jugendamt deines Wohnortes an. Das wird alles in Rollen bringen.

Nickl18
Fragesteller

ich werde eine email hinschreiben sobald ich 18 bin, da mein derzeitiger Helfer beim Jugendamt nicht hilfreich ist. Danke!

Du forderst von deiner Mutter, das sie den Unterhalt, den sie sonst an deinen Vater schickt, an dich überweist.

Von deinem Vater forderst du Unterhalt und das Kindergeld.

Du sagst deine Eltern können nicht zahlen, zumindest das Kindergeld müssen sie dir geben. Dann beantragst du Schülerbafög, in der Hoffnung, das deine Eltern ihre Unterlagen zur Verfügung stellen, zur Berechnung.

Wenn das alles nicht funktioniert, wende dich ans Jugendamt. Allerdings solltest du dich dann drauf einrichten, das die dich bei deiner Schwester weg holen und dich ins Heim bringen.

Nickl18
Fragesteller

Ins Heim kann ich nicht mit Hund, soweit ich weiß. Beide meiner Eltern werde ich nicht nach Unterhalt fragen, da sie sonst nicht für ihr eigenes Leben bezahlen könnten, aber vielen Dank für den Vorschlag!

berlina76  03.04.2020, 18:34
@Nickl18

Wie gesagt, wenn deine Eltern nicht genug verdienen, dann steht dir Bafög zu. Zusammen mit dem Kindergeld hast du dann in etwa 850 € mit denen du rechnen kannst.

Jetzt stellt sich die Frage, kannst du bei deiner Schwester nicht ewig bleiben, weil die Unterkunft zu klein oder, weil es Finanziell nicht passt? In den 850€ ist etwa 400-450 € für Wohnraum mit eingerechnet. Also wenn die Wohnung deiner Schwester groß genug, dann mietest du einfach ein Zimmer bei ihr.

Keiner meiner Eltern hat genug Geld um mich gut zu unterstützen.

Das wäre erst einmal von Amtswegen zu prüfen .

Bedeutet für Dich Du wendest Dich erst einmal an das zuständige JA, folgend stellst Du einen Antrag auf Leistungen nach SGB II bzw. Antrag auf Bafög

Bleibe erst mal da, wo Du bist. Am Montag rufst Du im Jugendamt an.

Im Übrigen könntest Du in die Wohnung zurückgehen, Du bist schließlich dort gemeldet.

Warum hat Dein Vater das zugelassen?

Nickl18
Fragesteller

Er wurde mit mir rausgeworfen...Er konnte nicht wirklich etwas sagen.

beangato  03.04.2020, 18:34
@Nickl18

Ach Du je ...

Wenn Ihr dort gemeldet seid, könntet Ihr Euch an die Polizei wenden.