komme ich mit 16 ins kinderheim oder betreutes wohnheim? wie sieht es dort aus?

9 Antworten

Du machst Dir große Sorgen - aber im Jugendamt werden Deine Eltern gemeinsam mit Dir einen Weg suchen, vermutlich kein Kinderheim - wenn überhaupt - eine Wohngruppe für Jugendliche. Das sind meist Wohnhäuser in Wohngebieten, die auf den ersten Blick garnicht als Jugendwohngruppe zu erkennen sind.

PC, Handy, Fernsehen, Playstation usw. sind in so einer Wohngruppe selbstverständlich. allerdings nicht zum nonstop-Gebrauch. Schule, Aufräumen, Beruf gehen vor.

Solltest Du aber heftigen Stress mit Gewalt, Gesetzesverstößen usw. zuhause gemacht haben, dann würde das Jugendamt eine weniger komfortable Wohngruppe für Dich suchen. Die liegen meist einsam auf dem Land. Für Fernsehen und andere Annehmlichkeiten müsstest Du erst Wohlverhalten zeigen. Die Erzieher sind dort sehr gradlinig in Umgang.

Ich kenne ja Deine Probleme zuhause nicht im Einzelnen, aber das Jugendamt wird wohl zunächst eine Beratung der Eltern und vielleicht einen Familienhelfer oder ähnliches vorschlagen. Ein Heim ist doch das letzte Mittel und kostet die Stadt auch sehr viel Geld (ca. 100 € pro Tag).

Du könntest vorrübergehend in einem Kinderheim landen. Von dort wirst du dann entweder in ein Betreutes Wohnheim oder wenn du reif genug bist in eine eigene Wohnung gesteckt. Kommt darauf an, was für ein Heim das ist, ob du dort fernsehr im Zimmer hast und somit deine xbox anschließen kannst, oder ob ihr nur ein Gemeinschafts Fernsehr habt. Pc ist bestimmt auf dem Zimmer erlaubt, wenn es dein Eigentum ist. Es gibt auch Taschengeld, Busfahrkarten und sie helfen dir bei Schule oder Ausbildung. Kochen muss jeder wohl abwechselnd, genau so wie putzdienst und garten , und was dort halt noch so an hausarbeiten ansteht. Eine Reinigungskraft habt ihr da wohl nicht. Ist ja kein Hotel.Zumindest war es so, bei dem Heim, wo eine Freundin von mir untergebracht war.

Die Frage ist erstmal, warum wollen dich deine Eltern nicht? So einfach geht das nicht. Deine Eltern haben eine Erziehungspflicht bis du 18 bist und müssen dir sogar bis 23 Jahren ein Dach über dem Kopf bieten, ob sie gerade wollen oder nicht! Ansonsten kann man auch eine eigene Wohnung beantragen, wenn deine Eltern dafür zahlen?!

Rede mit deinen Eltern ganz ruhig. Verscuhe bis zum 18ten Lebensjahr da irgendwie zu leben. Meide jeden Streit und gehe deinen Eltern einfach aus dem Weg. Wenn du 18 bist könnt ihr versuchen mit Hilfe von Staatsgeldern eine eigene Wohnung für dich zu finanzieren. du kannst dich mit deinen eltern ja schonmal erkundigen. solange müsst ihr frieden schließen und streit so gut es geht vermeidenDann brauchst du keinen Sozialpädagogen, der dich kontrolliert. das kostet unnötig Geld und ist blöd.

MeloVic  05.06.2011, 00:32

Welches Kind will denn schon bis 18 Jahre ausharren, wenn es weiß, dass die Eltern einen nicht mehr haben wollen ? ö_Ö Ist etwas hart,was ?!

Die meisten Gemeinden/Städte haben betreute Wohngruppen. Ähnlich wie eine WG, betreut durch Sozialpädagogen. Dun hast wie ein Familienmitglied Rechte und Pflichten. Das ist eigentlich ganz o.k.! Du kannst auch Computer, Fernsehen etc. nutzen, es sei denn, Du baust Mist!