Faserzementplatten schrauben haben sich gelockert?

3 Antworten

Könnte sein, das noch eine gewisse Restfeuchtigkeit in den Platten war und durch das warme Wetter sind sie vielleicht ausgetrocknet. Wenn die noch sehr frisch waren, kann das passieren.

Hallo DragoKY,

Ich habe auch die normales selbstschneidenen schrauben mit Gummipuffer verwendet

Das heißt, dass Du die Platten nicht vor gebohrt hast, durch den Temperaturunterschied arbeiten die Platten, wodurch ein lockern möglich wäre, aber auch der Untergrund könnte eine Rolle spielen!

DragoKY
Beitragsersteller

Sollte ich dann die Schrauben alle nochmal nachziehen, oder den Platten ein bischen spielraum zum arbeiten geben?

Norina1603  08.09.2024, 20:09
@DragoKY

Wenn es tatsächlich das ist was ich vermute, dann müssten die Löcher für die Schrauben um 2-3mm größer sein als diese, bei Acrylplatten von Gutta schreiben sie das explizit vor!

War der Untergrund (Holz?) vorher nass geworden? Je nach Feuchtegehalt quillt bzw. schwindet Holz, so dass nach dem Trocknen ggf. auch Verbindungsmittel nachgezogen werden müssen.

DragoKY
Beitragsersteller

Also der Untergrund ist eine Holz Unterlattung, die allerdings nicht nass geworden ist.