Faserigen Schnittlauch verwenden?

2 Antworten

Schnittlauch verjüngt sich ständig selber.

Ernte Schnittlauch immer einzeln per Hand Halm für Halm und lasse ihn auch blühen. Nach der Blüte wird er handbreit übern Boden ratzefutz abgeschnitten, was ihm Kraft für Neuaustrieb gibt- und der geht sehr schnell.

Schau was du an zarteren Halmen noch ernten kannst und danach Schnitt für den Kompost. Derweil kannst du noch die eine oder andere Speisezwiebel in die Erde stecken und deren Austrieb als Schnittlauchersatz verwenden.

ickebinshallo
Beitragsersteller

Danke! D.h. ich sollte die dicken Halme stehen lassen bis zur Blüte und erst dann alles abschneiden?

nur der Blütenstängel ist hart. Den entfernen und den Rest normal verarbeiten.

Oder alles abschneiden und warten bis er nachgewachsen ist. Geht meist recht schnell.

oder Samen sammeln und ein weiteres Beet anlegen.

oder alles 3;)