farbwechsel von chamäleons anstrengend?

2 Antworten

Hallo,

der Farbwechsel von Chamäleons funktioniert aufgrund von Nanokristallen die Unter der Haut sitzen.

Der Abstand dieser Kristalle zueinander bestimmen dann anschließend die Farbe.

Der Farbwechsel hat auch viel mit deren Emotionen zu tun, also geschieht meines Erachtens nach "automatisch", was bedeuten würde, dass es nicht anstrengend ist.

Der Farbwechsel ist vielleicht vergleichbar mit dem Menschlichen Stirnrunzeln welches wir ja auch unbewusst tun wenn wir uns aufregen.

LG MrGreg

Chamaeleonzucht  16.07.2017, 12:16

Erbrechen passiert auch automatisch ... ist aber doch anstrengend.
Fachmann!

MrGreg  16.07.2017, 12:58
@Chamaeleonzucht

Erbrechen ist aber ein Symptom, was mit dem Brechreiz in Verbindung steht und ist daher anstrengend.

Der Farbwechsel zeigt ja schließlich Emotionen, was mit dem Erbrechen ja nicht viel zu tun  hat.

Es wäre eher mit der Faltenbildung, bei verschiedenen Gesichtsausdrücken, oder mit der "Gänsehaut" zu vergleichen.

LG MrGreg

Wie jede Körperfunktion, verbraucht auch der Farbwechsel von Chamäleons Energie, was bedeutet dass er mit einer gewissen Anstrengung verbunden ist. Ob diese jedoch bewusst von den Chamäleons wahrgenommen wird, ist zu bezweifeln, da sie die Farbwechsel weder bewusst, noch zur Tarnung durchführen, sondern um ihre Emotionen zu zeigen.