Wird Der Farbstoff in Der Cola aus Läusen gemacht

6 Antworten

Keine Ahnung wo dieses Gerücht herkommt und wer diesen sinnlosen Schwachsinn immer weiter verbreitet. Denn der Farbstoff der aus der weiblichen Schildlaus hergestellt wird ist Karmin. Karmin ist rot und ich weiß nicht ob jemals rote Cola gesehen hast.

Der Farbstoff in Cola ist E 150d, auch Zuckerkulör oder Zuckercouleur und wird, vereinfacht erklärt, durch Erhitzen von Zucker gewonnen.

Nein, aber aus Chemie

Cokedose  06.04.2015, 08:58

Ach Chemie ist das drin. Cola besteht also aus Naturwissenschaften. Das war mir neu.

Nein, das ist Farbstoff E irgendwas, farbstoff E usw sid krebseregend

Der braune Farbstoff ist Ammoniumsulfit-Zuckerkulör. Dieser steht seit Neuestem im Verdacht krebserregend zu sein...

Cokedose  06.04.2015, 09:03

Nicht wirklich. Das Gerücht kam nur auf, weil irgendwo in der USA die Höchstgrenze sinnlos geändert wurde.

Man müsste mehrere Tausend Dosen täglich trinken um auf eine Menge zu kommen die bedenklich wäre.

ThommyHilfiger  06.04.2015, 11:02
@Cokedose

"irgendwo in den USA" bedeutet konkret, daß die Regierung von Kalifornien 2012 den Stoff (E150d) als krebserregend eingestuft hat. Der Verdacht besteht weiterhin, also von wegen "nicht wirklich"...

Cokedose  06.04.2015, 12:39
@ThommyHilfiger

Der Verdacht besteht weiterhin

Ja, in Kalifornien. Der Rest der Welt stuft weiterhin als bedenkenlos und sicher ein.

Nach Auswertung der wissenschaftlichen Literatur, einschließlich neuerer Untersuchungen zur Kanzerogenität von 4-MEI im Tierexperiment, gelangte die EFSA zu der Auffassung, dass die Aufnahme von 4-MEI über den Verzehr von Getränken und anderen Lebensmitteln, die mit den genannten Zuckerkulören gefärbt sind, unter Beachtung der Höchstmengen für 4-MEI in diesen Farbstoffen gesundheitlich unbedenklich ist. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stimmt mit der Bewertung der EFSA überein.

http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_zuckerkuloer_in_getraenken-193004.html

ThommyHilfiger  06.04.2015, 14:24
@Cokedose

Obige Tatsache und der extrem hohe Zuckergehalt genügt mir, das Zeugs nur sehr selten zu trinken... (bitte jetzt keine Diskussion über Saccarin, Aspartam und Co.)