Guck hier rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckercouleur#Toxizit.C3.A4t

Mit dem NOAEL-Wert ist gemeint, dass bei 30 g pro kg Körpergewicht noch KEINE Beeinträchtigungen feststellbar waren (jedenfalls bei den Versuchstieren).

Auf Dich umgerechnet: ein bis zwei KILO schaden nicht. ;-)

Medjai
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort.

FK1954  16.09.2014, 17:18
@Medjai

Danke auch!

Du siehst, dass man da auf den "Schadet-Nichts"-Wert noch einen Sicherheitsfaktor von 100 eingebaut hat. Ähnlich macht man es auch bei anderen Zusatzstoffen.

Für Zuckercouleur mit Reaktionsbeschleuniger gilt eine Dosis von 300 mg/kg Körpergewicht pro Tag als unbedenklich. Damit der Körper akut Schaden nimmt, müsstest du allerdings noch eine wesentlich größere Dosis zu dir nehmen.