Mikrowellen schädlich für Körper?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du nicht den Kopf in den Herd steckst ist daran nichts gefährlich.

Der Magnetron (also die "Antenne" die diese Strahlen emittiert) arbeitet im Frequenzbereich der Radiowellen also unterhalb des Spektrums des sichtbaren Lichtes. Ionisierende und damit "krebsauslösende" Strahlung beginnt oberhalb des UV-Spektrums.

Die Wirkung hast Du ja schon selbst beschrieben, und daraus resultiert auch die mögliche Gefahr:

Ist die Abschirmung defekt (z.B. die Tür schließt nicht richtig oder das Metallgitter im Schaufenster ist entfernt) kann Strahlung austreten und das Wasser im Körper erhitzen. Gefährlich wird das dann z.B. im Auge, das sehr viel Wasser enthält.

Alle anderen Gefahren (und Gesundheitsschädigungen) liegen im Bereich der Esoterik...

RoyerConverter  10.05.2021, 13:44

Ew jeißt übrigens "das magnetron", nicht "der"

Alles ist schädlich, es ist nur eine Frage der Dosis.

Mikrowellen in geringer Intensität schaden dem menschlichen Körper nicht, da deren Energie zu niedrig ist um Bindungen uin Molekülen zu beeinflussen.

Aber Mikrowellen führen zu Schwingungen der Moleküle = Erwärmung. Mit ausreichend großer Intensitätsmenge sind Mikrowellen natürlich gefährlich, da dann der bestrahlte menschliche Körper schlichtweg gegrillt wird.

Aber auch das Setzen auf eine heiße Herdplatte ist gefährlich.

Mikrowellen sind schädlich weil sie sehr heiß werden, wenn du dich mehr als wenige sekunden in einer eingeschalteten Mikrowelle aufhältst kannst du sterben! Ein solcher Vorgang ist in der Dokumentation "Kick-Ass" Dokumentiert

Die Mikrowellen versetzten Moleküle in Schwingungen und diese erwärmen sich dabei. Hauptsächlich Wassermoleküle, aber nicht nur, sondern auch andere organische Verbindungen.

Längerfristig würdest du gekocht werden, was allerdings bei kleineren Strahlungsmengen nicht passieren wird. Es ist aber nun so, dass deine Eiweisse bei über 42° denaturieren, was zu kleineren oder grösseren Verletzungen führen kann. Zusätzlich kann die Gefahr bestehen, dass deine Zellen Veränderungen durchmachen, welche als Krebsrisiko gezählt werden (Die Erbinformation ändert sich geringfügig und die Zelle wird dann "unkontrolliert" oder stirbt ab). Deswegen ist es auch extrem wichtig, dass die Mikrowellenstrahlung innerhalb des Geräts bleibt, was durch das Gehäuse sichergestellt wird.

Wenn die halt nicht ganz dicht hält erhitzt die Mikrowelle dich ;) dann wärst du vermutlich aber schon blind also keine sorge die Dinger sind gut abgeschirmt