Farbmaus ... pumpende Atmung ... erschöpft ... Tierarzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich das richtig verstanden, dass du das AB einfach übers Trinkwasser geben solltest? Dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass es nicht angeschlagen hat, da du ja nicht sicher sein kannst, dass deine Maus genug aufgenommen hat (mal abgesehen davon, dass es natürlich auch Mist ist, wenn die anderen gesunden Tiere das dann auch mit aufnehmen).

Du solltest also unbedingt noch mal eine richtige AB-Therapie versuchen, es hört sich nach einer Atemwegsinfektion an, die sind bei Mäusen leider sehr häufig. Ich würde dir auch wirklich empfehlen, den TA zu wechseln. Viele TÄ haben von Kleintieren keine Ahnung und behandeln eher widerwillig und oft nur auf's Ge­ra­te­wohl. Du kannst ja hier mal schauen, ob es einen mäusekundigen TA in deiner Nähe gibt http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/9887-maeusekundige-tieraerzte.html

F4c3d0wn
Beitragsersteller

Soo Leute. Erstmal danke für eure Hilfe!

Nachdem ich durch etliches Telefonieren endlich einen TA gefunden habe, der Zeit hatte (und nicht auf Geburtstagspartys musste ;-)) war seine Diagnose nur nach anschauen der Maus mir ein Antibiotikum zu verabreichen. Ich bekam "Cortison" und ein Antibiotikum. Ich soll es der Maus diesmal direkt in den Mund geben. Hoffentlich bessert sich alles. Die Mäuse wurden übrigens während der Fahrt wieder sehr aktiv (vor Aufregung?) und man merkte beim Arzt fast nix mehr von Atembeschwerden. 10€ hab ich bezahlt.

Nochmals danke für eure Hilfe!

Biene862  17.11.2012, 18:19
@F4c3d0wn

Super, dass es noch geklappt hat! Den Mäusen das AB direkt zu geben, ist wirklich besser, auch wenn es natürlich etwas stressiger ist. Es ist übrigens recht häufig, dass Tiere beim TA plötzlich wieder ganz gesund wirken ;)

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@Biene862

Beim TA ist das halt der typische Vorführeffekt, wie so bei manch anderen Sachen. Nochmals vielen Dank für deine Mühe und Gedult!!!

F4c3d0wn
Beitragsersteller

Ich fahre jetzt zu einem andere TA los,, die andere Maus (ich habe 2) hat das Wasser auch getrunken!

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@F4c3d0wn

Na super. Meine Eltern wollen mich nicht dahin fahren. "Es ist ja nur eine Maus für ein paar Euro, die ist nicht so viel Tierarztkosten und Mühe wert." Ich selber habe nur 40€. Reicht das? Was, wenn nicht?

F4c3d0wn
Beitragsersteller

Ich fahre jetzt zu einem andere TA los,, die andere Maus (ich habe 2) hat das Wasser auch getrunken!

Hi. Das Antibiotikum hat eben nicht angeschlagen. Hilft auch nicht für alles. Ist die Maus schon älter? Dann könnte es sein, daß ihre Tage eben gezählt sind. Ansonsten mal überlegen. Vielleicht zu staubige Einstreu? Das geht auch auf die Atemwege. Du kannst sie auch inhalieren lassen. Man müsste sie erst genau sehen. Medikamente gibt es viele. Aber ehrlich, wenn sie wirklich schwer atmend rumsitzt und sich nicht viel bewegt, kann sein, daß alle Mühe bald vergebends sein wird. Bei so kleinen Tieren ist es sehr schwierig.

F4c3d0wn
Beitragsersteller

Die Maus ist erst ein halbes Jahr alt. Das Streu benutze ich seit dem ich die Tiere habe, es hab nie Probleme. Das Futter benutze ich auch schon lange. Woran ligt das? Ich fahre gleich zum Tierarzt.

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@F4c3d0wn

Na super. Meine Eltern wollen mich nicht dahin fahren. "Es ist ja nur eine Maus für ein paar Euro, die ist nicht so viel Tierarztkosten und Mühe wert." Ich selber habe nur 40€. Reicht das? Was, wenn nicht?

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@F4c3d0wn

Soo Leute. Erstmal danke für eure Hilfe!

Nachdem ich durch etliches Telefonieren endlich einen TA gefunden habe, der Zeit hatte (und nicht auf Geburtstagspartys musste ;-)) war seine Diagnose nur nach anschauen der Maus mir ein Antibiotikum zu verabreichen. Ich bekam "Cortison" und ein Antibiotikum. Ich soll es der Maus diesmal direkt in den Mund geben. Hoffentlich bessert sich alles. Die Mäuse wurden übrigens während der Fahrt wieder sehr aktiv (vor Aufregung?) und man merkte beim Arzt fast nix mehr von Atembeschwerden. 10€ hab ich bezahlt.

Nochmals danke für eure Hilfe!

Auf jeden Fall zum TA. Am besten zu einem anderen, wenn das nicht geht dann nochmal zu dem wo du schon warst. Atemwegsinfekte bei Mäusen sind eine ernste Angelegenheit, aber was genau das ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

F4c3d0wn
Beitragsersteller

Soo Leute. Erstmal danke für eure Hilfe!

Nachdem ich durch etliches Telefonieren endlich einen TA gefunden habe, der Zeit hatte (und nicht auf Geburtstagspartys musste ;-)) war seine Diagnose nur nach anschauen der Maus mir ein Antibiotikum zu verabreichen. Ich bekam "Cortison" und ein Antibiotikum. Ich soll es der Maus diesmal direkt in den Mund geben. Hoffentlich bessert sich alles. Die Mäuse wurden übrigens während der Fahrt wieder sehr aktiv (vor Aufregung?) und man merkte beim Arzt fast nix mehr von Atembeschwerden. 10€ hab ich bezahlt.

Nochmals danke für eure Hilfe!

geh zum TA, aber zu nem anderen. könntest uns ja dann schreiben was mit ihr ist

F4c3d0wn
Beitragsersteller

Danke, mach ich, ich fahr los.

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@F4c3d0wn

Na super. Meine Eltern wollen mich nicht dahin fahren. "Es ist ja nur eine Maus für ein paar Euro, die ist nicht so viel Tierarztkosten und Mühe wert." Ich selber habe nur 40€. Reicht das? Was, wenn nicht?

eishoernchen  17.11.2012, 14:27
@F4c3d0wn

Fahr erst mal. Ein vernünftiger Tierazt (sprich ein anderer!), wird Ratenzahlung akteptieren und zuerst schauen, das der Maus geholfen wird! Ich finds super, dass du so denkst, deine Eltern versteh ich echt nicht...

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@eishoernchen

Wie soll ich denn fahren? Sie wollen mich ja nicht bringen!!

Jeany2311  17.11.2012, 14:30
@eishoernchen

ja, machs so wie eishoernchen schon geschrieben hat, Wie weit ist denn der TA weg?

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@Jeany2311

5km, der, bei dem ich vorher war 1km

Jeany2311  17.11.2012, 14:33
@F4c3d0wn

frag deine Eltern nochmal oder zeig ihnen die Antworten die du hier bekommen hast, dann merken sie vielleicht dass die Maus zum TA muss.

eishoernchen  17.11.2012, 14:37
@Jeany2311

5km ist nicht soo weit. Fährt ein Bus? Mit dem Rad ginge sicher auch irgendwie

Jeany2311  17.11.2012, 14:37
@Jeany2311

oder Ruf doch mal beim TA an und erklähr wie es ist und sag dass du nur 40€ hast und was du machen sollst und lass auch deine Mutter mit dem TA sprechen, vielleicht fährt sie dann eher hin. oder kennst du den weg zum Arzt? dann kannst du vorsichtig mit der Maus mit dem Rad da hin fahren

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@Jeany2311

Soo Leute. Erstmal danke für eure Hilfe!

Nachdem ich durch etliches Telefonieren endlich einen TA gefunden habe, der Zeit hatte (und nicht auf Geburtstagspartys musste ;-)) war seine Diagnose nur nach anschauen der Maus mir ein Antibiotikum zu verabreichen. Ich bekam "Cortison" und ein Antibiotikum. Ich soll es der Maus diesmal direkt in den Mund geben. Hoffentlich bessert sich alles. Die Mäuse wurden übrigens während der Fahrt wieder sehr aktiv (vor Aufregung?) und man merkte beim Arzt fast nix mehr von Atembeschwerden. 10€ hab ich bezahlt.

Nochmals danke für eure Hilfe!

Jeany2311  17.11.2012, 23:16
@F4c3d0wn

das freut mich für dich, dann noch weiterhin viel Glück mit der maus: )

Bitte Geh sofort nochmal zum TA und am besten zu einen anderen, die arme Maus. Schreib dann was passiert ist, ja? Hab selber 2 Stück.

F4c3d0wn
Beitragsersteller

Danke, mach ich, ich fahr los. Sie läuft nun ein wenig um Käfig herum, die Augen sind fas zu. Komisch.

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@SosoSasa

Na super. Meine Eltern wollen mich nicht dahin fahren. "Es ist ja nur eine Maus für ein paar Euro, die ist nicht so viel Tierarztkosten und Mühe wert." Ich selber habe nur 40€. Reicht das? Was, wenn nicht?

F4c3d0wn
Beitragsersteller
@F4c3d0wn

Soo Leute. Erstmal danke für eure Hilfe!

Nachdem ich durch etliches Telefonieren endlich einen TA gefunden habe, der Zeit hatte (und nicht auf Geburtstagspartys musste ;-)) war seine Diagnose nur nach anschauen der Maus mir ein Antibiotikum zu verabreichen. Ich bekam "Cortison" und ein Antibiotikum. Ich soll es der Maus diesmal direkt in den Mund geben. Hoffentlich bessert sich alles. Die Mäuse wurden übrigens während der Fahrt wieder sehr aktiv (vor Aufregung?) und man merkte beim Arzt fast nix mehr von Atembeschwerden. 10€ hab ich bezahlt.

Nochmals danke für eure Hilfe!

SosoSasa  17.11.2012, 19:30
@F4c3d0wn

Also deine Eltern sind fies. Und hoffentlich wird es besser und zum Glück hat dein Geld auch gereicht. Ich glaube schon das sie vor Aufregung aktiv wurde.. Viel Glück und Gesundheit!