Farbenblinde Fahren?

5 Antworten

Soweit ich weiß gibt es für die Betroffenen genaus den Führerschein, wie für alle anderen auch. Sie können ja schließlich nur die Farben nicht sehen. Aber dafür doch trotzdem unterscheiden was die Ampel anzeigt. Also ob nun ober, der mitte oder unten. Wenn man den LKW Führerschein machen möchte wäre man allerdings raus glaube ich. Da schafft man die medizinische Untersuchung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das Problem ist die hohe Trägheit verbunden mit einem langen Bremsweg (inzwischen wohl veraltet) den ein LKW hat. Mit einem Auto reicht es vollkommen die Ampelschaltung zu wissen wenn man erkennen kann ob die Leuchte oben, unten oder in der Mitte leuchtet. Mit einem LKW sollte man schon von weiters weg erkennen wie die Ampel grade steht.

Es steht Nichts gegen den LKW-Führerschein wenn nur eine leichte Farbblindheit besteht, aber Rot und Grün der Ampel unterschieden werden kann.

Hi,

auch hier muss man sagen: es kommt drauf an!

Mit einer "leichten" Farbsehschwäche ist es auch durchaus möglich, Fahrzeuge der Klassen C/CE/D/DE zu fahren - mindestens erfolgt aber eine Belehrung über die Gefahren.

Warum also nicht bei kompletter Farbenblindheit?

LKW- und Busfahrer haben eine deutlich höhere Verantwortung (und würden bei einem Unfall deutlich größere Schäden verursachen), daher generell höhere Anforderungen (z.B. regelmäßige Gesundheitsprüfung).

LG

Der Sehtest für den LKW-Führerschein ist sehr umfangreicher als der der für PKW.. Im übrigen ist eine LKW auch ein Auto.