Warum is das Blut von uns Menschen so unterschiedlich hell bzw. dunkel?

10 Antworten

Venenblut ist bei allen dunkler als Arterienblut, Manche haben einen hohen Eisengehalt ist wohl ein wenig dunkler. Mir ist das noch nicht so aufgefallen. Aber wenn das Blut stark verdünnt ist, ist es heller.

ich denke das hängt davon ab wieviel blutkörperchen du im blut hast, wie dick dein blut ist, usw. und das ist bei so ziemlich jedem menschen anders.

Venöses Blut ist dunkelrot, arterielles hellrot. Hängt mit dem Sauerstoffgehalt des Blutes zusammen.

Das liegt am Sauerstoff- und Flüssigkeitsgehalt im Verhältnis zu den festen Bestandteilen.

es gibt weiße und rote blutkörperchen. Jetzt kannst dus dir vllt. denken. Halt je nachdem wie viel jeder von welchen hat ;)

theRunway23  21.07.2010, 21:03

Moment mal: Du hast rund 5 Millionen rote aber nur rund 7000-8000, manchmal auch 10.000 weiße Blutzellen. Also Du musst schon tot sein, bevor sich das Verhältnis bemerkbar macht. (Angaben je Mikroliter Blut)