Was sehen Menschen ohne Augen?

Support

Liebe/r krankovader,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Von Geburt an blinde Menschen haben keinen Verständnis von Farbe, bzw. Helligkeit und Dunkelheit. Sie lernen Gegenstände und andere größere Sachen (z.B. Autos oder Bäume) kennen, indem sie diese im Kleinformat (z.B. als Figur) betasten. Blinde Menschen träumen nicht wie sehende Menschen. sie verarbeiten ihre Gedanken in der Nacht mit Klängen und Tasten, genau so, wie sie ihren normalen Alltag erleben.

Da blinde Menschen nicht in dem Sinne sehen können, dass sie ein visuelles Bild in ihrem Kopf erzeugen, wie sehende Menschen das tun, können blinde Menschen auch kein schwarz, dunkel oder "nichts" sehen. Sie können einfach kein visuelles Bild erschaffen und ohne diese Fähigkeit sich etwas visuell vorstellen zu können, kann man sich auch kein Bild von "nichts" oder etwas schwarzem/dunklem erzeugen.

Was man sich vorstellen könnte ist, dass blinde Menschen ein akustisches Bild in ihrem Kopf erzeugen. Sprich, wenn sie die Ohren zumachen könnten, würden sie akustische Bilder (meinetwegen Klänge) in ihrem Kopf erzeugen, welche in ihrem Sinne ja die Realität wiederspiegeln. Das ganze ist natürlich auch auf Geruchs-, Tast- und Geschmackssinn zu übertragen.

Ich habe gerade einen interessanten Artikel darüber gelesen, wie die verschiedenen Sinne alle auf die gleiche Art verarbeitet werden, so dass sich ein Blinder eben in seinen Gedanken ein Bild aufbauen kann. Hier der Link: http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,272651,00.html

gut dann weis ich jetzt das sie nichts sehen...aber was sol denn nichts sein??? wenn sich das unser gehirn nicht vorstellen kann wie soll es dann deren können???

Ich habe mal ein "Blind Diner" mitgemacht. Da haben zum Teil geburtsblinde Kellner bedient. Abgesehen davon, dass das Diner ein totales Erlebnis war, konnten wir danach mit einem der Kellner reden. Er hatte keinerlei Augen angelegt. Er sagte, er hat im Gehirn gar nichts, was dieses Hell-Dunkel erfahrbar macht. Offfenbar hat es im Gehirn keine "Deutungs"mechanismus. Das heißt womöglich: er sieht zwar Hell-Dunkel-Unterschiede, aber das Gehirn erkennt sie nicht. Trotz allem war dieser Mann ein sehr positiver Mensch, der sich in seiner Welt sehr souverän gefühlt hat...

Wer weiß.. Vielleicht sehen sie in einer ganz anderen Farbe. Das kann man glaube ich nicht wissen, da sie es ja nicht erklären können bzw. nicht wissen was schwarz ist. Aber ich denke, die die plötzlich blind wurden, sehen wahrscheinlich gleich wie diese Menschen.

gelbeXtomate  02.05.2009, 01:19

Menschen die von Geburt an blind sind, sehen nichts = schwarz. Menschen, die während des Lebens blind geworden sind, sehen ebenfalls nicht = Schwarz. Sie können das "Schwarz" jedoch noch beschreiben, weil sie ein Verständnis von Farbe haben.