Was sehen Menschen ohne Augen?

Support

Liebe/r krankovader,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Von Geburt an blinde Menschen haben keinen Verständnis von Farbe, bzw. Helligkeit und Dunkelheit. Sie lernen Gegenstände und andere größere Sachen (z.B. Autos oder Bäume) kennen, indem sie diese im Kleinformat (z.B. als Figur) betasten. Blinde Menschen träumen nicht wie sehende Menschen. sie verarbeiten ihre Gedanken in der Nacht mit Klängen und Tasten, genau so, wie sie ihren normalen Alltag erleben.

Da blinde Menschen nicht in dem Sinne sehen können, dass sie ein visuelles Bild in ihrem Kopf erzeugen, wie sehende Menschen das tun, können blinde Menschen auch kein schwarz, dunkel oder "nichts" sehen. Sie können einfach kein visuelles Bild erschaffen und ohne diese Fähigkeit sich etwas visuell vorstellen zu können, kann man sich auch kein Bild von "nichts" oder etwas schwarzem/dunklem erzeugen.

Was man sich vorstellen könnte ist, dass blinde Menschen ein akustisches Bild in ihrem Kopf erzeugen. Sprich, wenn sie die Ohren zumachen könnten, würden sie akustische Bilder (meinetwegen Klänge) in ihrem Kopf erzeugen, welche in ihrem Sinne ja die Realität wiederspiegeln. Das ganze ist natürlich auch auf Geruchs-, Tast- und Geschmackssinn zu übertragen.

Ich habe gerade einen interessanten Artikel darüber gelesen, wie die verschiedenen Sinne alle auf die gleiche Art verarbeitet werden, so dass sich ein Blinder eben in seinen Gedanken ein Bild aufbauen kann. Hier der Link: http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,272651,00.html

gut dann weis ich jetzt das sie nichts sehen...aber was sol denn nichts sein??? wenn sich das unser gehirn nicht vorstellen kann wie soll es dann deren können???

stellt euch doch mal vor: Díe blinden Menschen nehmen ja keine Farben. Wenn man die Augen schließt ist es ja nicht Schwarz sondern dunkel, die blinden Menschen nehmen das gleiche wahr.- Aber es ist doch fürchertlich. Wenn diese Menschen etwas schlimmes sich vorstellen gedanklich, Sie können ja nicht mal Ihre Augen öffnen. Wenn mir das so geht und ich was unangenehmes sehe während ich meine Augen schließe, öffne ich sofort meine Augen. Die blinden Menschen tun mir wirklich leid.

Ich habe mal ein "Blind Diner" mitgemacht. Da haben zum Teil geburtsblinde Kellner bedient. Abgesehen davon, dass das Diner ein totales Erlebnis war, konnten wir danach mit einem der Kellner reden. Er hatte keinerlei Augen angelegt. Er sagte, er hat im Gehirn gar nichts, was dieses Hell-Dunkel erfahrbar macht. Offfenbar hat es im Gehirn keine "Deutungs"mechanismus. Das heißt womöglich: er sieht zwar Hell-Dunkel-Unterschiede, aber das Gehirn erkennt sie nicht. Trotz allem war dieser Mann ein sehr positiver Mensch, der sich in seiner Welt sehr souverän gefühlt hat...