Farbe auf Holzbank trocknet nicht - warum?
Hallo,
ich habe eine Holzbank gestrichen, natürlich vorher schön geschliffen. Die Temperaturen lagen bei ungefähr 23 Grad und die Sonne knallte direkt auf die Bank. Ein paar Stunden später bildeten sich Luftbläschen, laut Google Recherche durch die Hitze. Dann haben wir sie abends (wo die Sonne nicht mehr schien) glatt geschliffen und sind nochmal mit etwas Farbe drüber gegangen, um die Blasenrückstände etwas zu korrigieren. Nun Folgendes:
Wir haben die Bank über Nacht dann stehen lassen, sodass sie trocknen konnte. Am nächsten Nachmittag setzt sich jemand auf die Bank und man sieht Spuren, da die Farbe anscheinend nicht richtig trocken war bzw. nicht komplett fest. Auch jetzt, 2 Tage nachdem sie gestrichen wurde, ist sie immer noch nicht richtig fest. Woran liegt das? Kann es daran liegen, dass die Sonne direkt drauf strahlt und das Holz die Farbe so nicht annimmt? Und was kann ich jetzt tun?
Ich freue mich über jede Antwort :)
1 Antwort
Stand die Bank über Nacht im freien? Wenn ja, dann war es zu kalt und zu feucht. Die Farbe kann dann nicht durchtrocknen.
Niemals in der prallen Sonne streichen und auch nicht, wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen, bzw. wenn es feucht ist.
Ja, die Bank stand im Freien. Ich werde dann wohl abwarten müssen, bis es bewölkter ist, um es zu korrigieren. Dankeschön!