Stapelverarbeitung von NEF nach JPG

3 Antworten

Müsste schon über Photoshop funktionieren.

Öffne die Platte "Aktionen" und erstelle eine nue Aktion. Dann auf "Aufnahme". Bilder als RAW öffnen, beliebig bearbeiten und als jpg abspeichern. Aufnahme beenden.

Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung Aktion auswählen und durchlaufen lassen.

im NEF-Format

da Du mit Nikon fotografierst, hast Du nicht den Nikon-Capture NX2 beim Kamerakauf dazu bekommen? Die Funktionsumfang ist sogar in einigen Funktionen umfassender als der von Adobe, daher würde ich eher zu NC NX2 zugreifen, dort gibt es auch eine Stapelbearbeitung, aber ich würde das nur bedingt nehmen auch wenn es so viele Bilder sind, es sei denn es sind Studioaufnahmen wo die Beleuchtung immer die selbe ist.

GammaFoto  21.10.2014, 17:23

ich weiss ja nicht, wie das heute so ist, früher musst eman sich das extra (gegen nicht geringe Gebühr) kaufen (und getaugt hat es noch nie wirklich was)

tonio47  21.10.2014, 17:43
@GammaFoto

das NC NX2 ist sehr gut und Adobe preist mit neuen Features in jedem Update von CameraRaw und viele Featues gibt es längt in NX2.

Bei mir war NX2 immer als CD enthalten wenn ich eine Kamera gekauft habe und es ist die Vollversion die man erhält ohne Demofunktion. Allerdings weiss ich nicht welche Kamera sie hat und wenn die RAW(NEF)Daten in PS CS4 nicht erkannt wird, dann sollte sie eh umswitchen auf NX2

Datei -> Skripten -> Bildprozessor

Die Einstellungsmöglichkeiten dann sind selbsterklärend. Viel Erfolg.