Faradayscher Käfig, warum Feldfrei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der springende Punkt ist: alle Punkte auf der Oberfläche des Käfigs haben das selbe Potenzial (Äquipotenzialfläche).

Hätte man nun eine Feldlinie im Inneren, dann könnte diese innen nicht irgendwo entspringen - es gibt ja keine Quell-Ladungen im Inneren. Folglich müsste so eine Feldlinie von einer Seite auf die andere Seite gehen. Das kann aber auch nicht sein, da Feldlinien immer in Richtung vom höheren zum niedrigeren Potenzial laufen müssen - alle Punkte an der Oberfläche haben aber gleiches Potenzial. Somit wäre das ein Widerspruch-> Feld im Inneren muss Null sein.