Fantasy Buch Empfehlungen?

8 Antworten

Die Bücher von Tamora Pierce sind hervorragend, gerade für deine Altersgruppe (aber auch sonst).

Sie weisen sich zudem durch starke weibliche Figuren aus. Natürlich kann man die auch als Mann lesen (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann), aber für Mädchen bzw. Frauen sind sie wohl noch interessanter.

Die Bücher haben oft ein bisschen Romance, aber das ist nicht der Fokus. Sie sind einfach richtig gute Bücher.

Ich würde vorschlagen mit dem Vierteiler Das Lied der Löwin, der ersten Serie in der Welt Tortall, zu beginnen, aber das ist nicht zwingend.

Spontan fallen mir auch noch die His Dark Materials-Trilogie von Philip Pullman ein. Die Hauptfigur ist Lyra, und die Bücher sind schon etwas älter, sodass ich vermute, dass sie wohl nicht auf BookTok besprochen werden.
Pullman schreibt im Moment gerade eine Nachfolger-Trilogie, The Book of Dust, von der zwei Bände erschienen sind.

Ich vermute, dass du die Hunger Games-Reihe schon kennst? Falls nicht, kann die auch empfehlen.

Zwei Reihen, die ich bei Fantasy sehr gut finde sind.

• Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss
  • Die Weitseher-Trilogie (und die Fortsetzungen) von Robin Hobb/Megan Lindholm

Sind beide finde ich sehr unterhaltsam, und gerade die Weitseher-Reihe ist der Charakter fokussiert und es gibt auch viele starke weibliche Figuren auch wenn der Protagonist männlich ist (Es gibt hinterher noch einen anderen POV Charakter der weiblich ist). Bei der Weitseher Reihe gibt es noch "Spin-Off" Bücher und bei denen sind auf jeden Fall auch starke weibliche Charaktere, die hinterher auch in der normalen Reihe vorkommen. Ich habe die noch nicht gelesen aber Robin Hobb ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingsautorinnen, also denke ich dass die auch gut sind.

JensR77  24.11.2024, 17:21

Diese sind aber auch eher an Erwachsene gerichtet. Außerdem ist es fast schon kriminell, nicht darauf hinzuweisen, dass die Königsmörder-"Trilogie" seit über 13 Jahren nur aus zwei Bänden besteht und es in den Sternen steht, ob Rothfuss den dritten Teil jemals zustand bekommt.

Raggus  26.11.2024, 22:40
@JensR77

Also die Altersempfehlungen bei beiden sind deutlich jünger sind (8 laut Amazon). Darüber hinaus sind beides "Coming of Age Stories". Also typisch young adult (12-18). Das eine Buchreihe (Königsmörder Chronik) nicht zu Ende ist/ vielleicht nicht zu Ende geschrieben heißt doch nicht, dass man sie nicht lesen sollte. Die "Das Lied von Eis und Feuer" Bücher würde ich auch empfehlen, auch wenn es bei denen auch unwahrscheinlich ist, dass da noch was kommt. Ich finde die Bücher machen unabhängig davon Spaß zu lesen. Besser kein Ende als ein beschissenes Ende.

JensR77  26.11.2024, 23:55
@Raggus

Ich hatte bei der Zielgruppe den zweiten Rothfuss-Band im Kopf, mit dem ganzen Fairy Sex. Nach dem, was in der Frage stand (der Hinweis, dass offensichtlich keine Empfehlungen gewünscht sind, die "irgendwie mehr für Erwachsene sind"), vermute ich, dass das nicht die Art von Büchern ist, die der Fragestellerin vorschwebt.

Was den fehlenden Hinweis auf die (möglicherweise permanente) Unvollständigkeit der Serie angeht, so habe ich nirgends geschrieben, "dass man sie nicht lesen sollte".
Ich finde aber, es verdient einen deutlichen Hinweis, damit der potenziellen Leser weiß, worauf er sich einlassen würde.
Manchen macht es überhaupt nichts aus, wenn die Geschichte mittendrin aufhört, für andere ist das ein Ausschlusskriterium.
Hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern es geht um persönliche Vorlieben.

Ich persönlich versuche, bei Fragen dieser Art, dem Fragesteller möglichst die Bücher zu empfehlen, die ihm vermutlich gefallen und meine eigenen Präferenzen außen vor zu lassen.

Raggus  27.11.2024, 01:17
@JensR77

Ich verstehe deine Punkte, möchte aber ein paar Dinge klarstellen:

Wenn man auf einer Seite wie gutefrage.net nach Buchempfehlungen fragt, sollte klar sein, dass die Antworten zwangsläufig von den Vorlieben und Erfahrungen von den Leuten geprägt sind, die antworten. Ich kann ja nur Bücher empfehlen, die ich selbst gelesen habe und gut fand – alles andere wäre unsinnig. Natürlich fließt da eine subjektive Meinung ein, das ist ja auch der irgendwie der Sinn solcher Fragen. Die Fragestellung enthält, außer dem Hinweis auf das grundlegende Genre "Fantasy", und der Erwähnung von BookTok (und dass die Fragestellerin diese Bücher bereits kennt), keine genauen Angaben zu gelesenen oder gewünschten Büchern. Es gibt ja duzende Fantasy-Subgenres. Das ist keine Kritik an der Frage aber bei so etwas gehe ich davon aus, dass allgemeine Empfehlungen gewünscht sind. Ich vermute auch, dass die Fragestellerin die Vorschläge vorab prüft, bevor sie sich ein Buch zulegt – niemand kauft blind alles, was ihm vorgeschlagen wird, ich gehe davon aus, dass die Fragestellerin nachschaut, ob die Bücher ihrem Geschmack entsprechen. Altersempfehlungen sind meiner Erfahrung nach schwierig und total subjektiv. Beide von mir genannten Reihen (Also bei Weitseher die erste Trilogie) sind Coming-of-Age-Geschichten, die sich inhaltlich gut mit dem Alter der Fragestellerin decken könnten. Ich habe „Der Name des Windes“ und die erste Weitseher-Trilogie in einem ähnlichen Alter gelesen (15-17, in dem Bereich) und empfand sie überhaupt nicht unpassend. Was „Die Furcht des Weisen“ angeht, gebe ich dir recht – besonders der zweite Teil hat Passagen, die nicht unbedingt etwas für Jüngere sind. Ich finde diesen Felurian Teil auch nicht wirklich gut. Ist wie ich finde der schwächste Teil der Reihe. Das hätte ich erwähnen können, da stimme ich dir zu. Allerdings sind „Der Name des Windes“ und der erste Teil von "Die Furcht des Weisen" unproblematisch, soweit ich mich erinnere (Also vielleicht liege ich falsch, aber mir fällt da zumindest nichts ein). Außerdem glaube ich, dass jemand, der bei BookTok unterwegs ist, möglicherweise schon Bücher mit wesentlich expliziteren Inhalten gelesen hat, z. B. Dark Romance. (Das ist zumindest meine Assoziation mit Booktok und Bücher, die eher für Erwachsene sind - aber vielleicht ist das auch nur ein Vorurteil von mir) Das ist finde ich nochmal ein anderes Niveau als ein Abschnitt in der zweiten Hälfte eines Buches. Ich verstehe deinen Standpunkt zur Unvollständigkeit der Königsmörder-Chronik. Manche stört das mehr als andere, und es ist völlig okay, das als Hinweis zu geben. Aber das als fast schon kriminell zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt überzogen. Ich finde auch unvollständige Geschichten haben ihren Wert, solange die vorhandenen Teile lesenswert sind. Ob das ein Ausschlusskriterium ist, kann jeder Leser und die Fragestellerin selbst entscheiden (Ist jetzt nicht so als wäre das ein Geheimnis). Es geht hier um Empfehlungen für Bücher, nicht um eine wissenschaftliche Analyse. Letztendlich wollte ich helfen und habe Bücher genannt, die ich selbst mochte und für geeignet halte.

Hey, also ich würde dir auf jeden Fall WARRIOR AND PEACE empfehlen.

Es geht um ein Mädchen (Warrior) die die Tochter von zwei Göttern ist und einen Gendefekt hat. Wer sie anschaut wird verrückt. Sie ist eigentlich menschlich, aber dann passieren merkwürdige Dinge.

Sie begegnet in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen (Peace) Er ist ein arroganter Arsch aber auch verboten heiß.

Er versucht mit einem Absulut hirnsinnigen Plan die Götter zu stürzen

Und Warrior wird ihm dabei helfen

Das Buch ist Absulut gut geschrieben und ich musste so oft laut lachen, weil Warrior und Peace einfach einen geilen Humor haben. Sarkasmus garantiert.

Warrior ist auf jeden Fall auch eine starke Hauptfigur, im ersten aber auch besonders im zweiten Teil. (der erste heißt göttliches Blut)

Beide Absulut lesenswert!

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Mistborn von Brandon Sanderson empfehlen!! Es sind zwar dicke Bücher, aber es lohnt sich wirklich. Es gibt mehrere Protagonisten, aber um Vin passiert es alles. Es hat auch wirklich alles, etwas Liebe, Freundschaften und Schurken. Cooles Magiesystem.

Die Buchserie wird für Erwachsene, aber auch für Jugendliche empfohlen, daher kannst du mal reinschnuppern.

Also Eragon. Hat 4 Bände es geht um einen Jungen der bei seinen Onkel im Dorf aufwächst. Er ist jäger und bei einer jagt findet er einen Edelstein. Und was es damit auf sich hat erfährtst du wenn du das Buch liest. Es gibt eine tiefgründige Romanze plötzlich wendungen. Ganz viel Fantasy. Und eine der Hauptfiguren ab seite 200 ungefähr ist eine starke Frau/ Elfe.

LG Yoki