Fantasy Bücher Reihen mit Schwerpunkt Magie?

5 Antworten

Ich bin ein Fan von Tamora Pierce. Die Reihen Wild Magic und Circle of Magic haben beide magische Systeme im Fokus der Geschichte.

Bei Wild Magic geht es um eine Magierin mit Verbindung zu Natur und Tieren.

Circle of Magic ist noch interessanter, eigentlich: es baut auf der Prämisse, dass manche Menschen ein magisches Talent besitzen, das mit einem Handwerk oder einem Element verknüpft ist. Sie können nur in ihrem Spezialbereich Magie wirken, dort aber auf große Mächte zugreifen. Ich liebe die Szene, als ein Trupp bewaffneter Reiter eine junge Adlige ergreifen will, die ja "nur" mit Spinnen und Weberei zaubert - die hatten nicht bedacht, dass die Magierin sämtliche Fäden in ihrer Kleidung kontrollieren kann

Streng genommen sind die Bücher auch "young adult"... Aber meine Mutter und ich lesen die seit Jahren gerne, definitiv nicht nur für Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, ich habe da direkt zwei Empfehlungen. Das erste ist die Askir Saga von Richard Schwartz. Packt einen schon auf der ersten Seite. Sind mehrere Bände, geht dann mit den Götterkriegen weiter.

Dann, weil du so viel Wert auf das Magie-System legst, das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind.

Und wenn es um High Fantasy geht dann die Dunkelelfen von R.A. Salvatore, beginnend mit der siebte Sohn.

David Weber - Schwerter des Zorns (im Englischen als Bahzell-Series bezeichnet). Auf Deutsch gibt es vier Bücher, die die ersten 3 englischen Romane abdecken; auf Englisch gibt es 5 Romane und eine Kurzgeschichte, die (obwohl am Ende der zweiten Auflage des ersten Bandes eingebunden) zeitlich nach dem Ende des dritten englischen Romans spielt. Hängt damit zusammen, dass das eine Art Jubiläumsauflage zum 20. Jahrestag des Erscheinen des ersten Bandes war. Viel Humor, viele Kämpfe (unter anderem mit Dämonen und schwarzen Zauberern), Götter, die persönlich mitspielen, und ein sehr interessantes Worldbuilding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Kennst du Septimus Heap? Fand das früher sehr spannend zu lesen.

Die wächter romane von sergej lukianenko. Kenne zwar WoT nicht aber so von dem was du sagst ähnelt es diesem. Diese bücher haben mich gefesselt wie fast kein anderes.

Und ansonsten kann ich dir wolfgang hohlbein enpfehlen da gibt es eine menge auswahl ^^ hab da die chroniken der unsterblichen gelesen und fand die sehr gut.